Ich bekomme leider nicht mehr so schnell eine Erektion. Jedenfalls ist er beim Vorspiel schon steif aber sobald ich dann anfange sie zu lecken und meinen Penis nicht mehr anfasse, wird er schlaff. Ist jetzt leider mehrere Male so passiert, das wir dann keinen Sex haben konnten. Und immer wenn es jetzt in Richtung Sex geht, denke ich gleich, bitte bitte bleib diesmal hart, aber dann macht er wieder schlapp. Was soll ich bloß tuhen? Ich hatte früher mit meiner Ex Freundin nie Probleme gehabt :/

Unsere Antwort

Wenn du deinem Penis sagst "Bitte bitte bleib diesmal hart", dann ist das so ähnlich wie wenn du jemandem sagst "Bittte, bitte sei fröhlich", obwohl die Stimmung völlig langweilig ist. Dein Penis wird nicht hart, wenn du ihn bittest, sondern wenn die Stimmung passt. Dein Penis ist keine Maschine, die auf Knopfdruck steht, sondern dann, wenn es für ihn stimmt. Es braucht also ein gewisses Mass an Stimulation – und auch ein gewisses Mass an Entspannung, damit sexuelle Erregung ausgelöst wird und Blut in den Penis einströmen kann. Derzeit machst du deinem Penis Druck. Das ist weder erregend noch entspannend.

Es ist übrigens ein Luxus, wenn der Penis steif bleibt, obwohl du ihm keine direkte Aufmerksamkeit mehr schenkst. Es ist viel normaler, dass er diese Aufmerksamkeit braucht. Wenn das früher anders war, kann ganz einfach daran liegen, dass du jetzt ein bisschen älter bist. Bitte deine Partnerin, deinen Penis zu stimulieren, während du sie stimulierst, oder während du einfach mal schaust, wie sich das anfühlt. Vielleicht klappt das am Anfang nicht so gut, weil du und dein Penis an diese Stimulation nicht gewöhnt sind. Das braucht etwas Übung. Natürlich kannst du ihn immer auch selbst stimulieren, bevor du ihn in die Vagina einführst.