Liebes Lilli Team,

ich bin 30 Jahre alt und sitze im E-Rolstuhl da ich eine Chronische Erkrankung habe und ich meinen ganzen Körper nicht so gut bewegen kann da die Kraft leider fehlt. Schon länger Zeit bin ich singel hatte aber einen Mann kennen gelernt wo ich gedacht habe es entwickelt sich was und es war auch erst so.
Jedoch irgendwann schrieb er mir weniger und die treffen würden weniger.
Darauf hin schrieb ich ihm das ich wohl zu viel und schnell gedacht habe das wir zusammen sind. Ob wir noch Kontakt halten wollen.
Darauf hin schrieb er das es ihm leid tut und er sich Vorwürfe macht das er sich zurück gezogen hat.
Er wurde es gerne wieder gut machen. Aber es kommt nicht viel von ihm. Ich habe ihm vorgeschlagen ob wir noch einmal ganz von vorne anfangen wollen und langsam was aufbauen wollen. Was er davon hält.
Es das er gerne mit mir Mal wieder spazieren gehen will und das wir zusammen was Spielen.

Auf jeden Fall schreiben wir uns ab und zu (...)
Nur mir ist das zu wenig und ich versuche nicht so viel Hoffnung zu machen das daraus noch Mal was entsteht kann.

Aber trotzdem warum komme ich nicht von ihm weg?

Und wie kann ich mein Bedürfnise nach nähe und Sexualität stillen?

Denn vieleeicht stimmt es mit ihm einfach nicht? Und sollte ich nach jemanden anderen suchen?

Oder erst einmal an mir arbeiten dass mir der richtige Mann begegnet? Und ich nicht wie abhängig bin an einem Mann der nicht so da ist denn ich nicht so gut kenne?
Mir ist wichtig auch zusammen zu filosofiren zu können auch über geistig und seelische Entwicklung zu sprechen.

Natürlich habe ich frende,bekannte und die Familie die für mich da ist.

Trotzdem ist der Wunsch mit einen Mann eine Beziehung aufzubauen und zusammen zu leben da.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen das ich es noch besser reflektiert und den Weg finde der für mich richtig ist.

Danke schon einmal.

Unsere Antwort

Ich habe deine Frage ein bisschen gekürzt.

Es ist ganz normal, dass du dich nach Nähe und Intimität sehnst. Das ist ein großes Bedürfnis für die meisten Menschen. Du hattest bei diesem Mann die Hoffnung, dass er dieses Bedürfnis erfüllen könnte, und du bist ein wenig enttäuscht worden. Auch das passiert vielen Leuten. Manchmal schätzen wir Dinge falsch ein. Manchmal ändert sich etwas bei der anderen Person – das haben wir nicht in der Hand.

Es ist übrigens nicht überraschend, dass du gerade noch nicht „von ihm weg“ kommst. Solange der Gedanke da ist, dass es vielleicht klappen könnte, ist es schwer, loszulassen. Diese Unsicherheit wirst du wahrscheinlich am besten los, wenn du mehr Klarheit gewinnst. Dazu kannst du versuchen, den Kontakt mit diesem Mann zu intensivieren. Schlag mehr Treffen oder Aktivitäten vor und schau, wie er darauf reagiert. Das wird dir zeigen, ob er sich Zeit für dich nehmen will. Und herausfinden, ob es mit ihm „stimmt“, kannst du nur, wenn du mehr Zeit mit ihm verbringst und ihr euch gegenseitig besser kennenlernt.

Gleichzeitig kannst du aber natürlich auch nach anderen Menschen suchen, die zu dir passen könnten. Dafür kannst du zum Beispiel Online-Dating nutzen. Dieser Mann und du seid ja noch keine Beziehung oder Verpflichtung eingegangen. Das heißt, es spricht nichts dagegen, sich auch mal mit anderen Menschen zu schreiben oder sie zu treffen.

Drittens macht auch deine Idee viel Sinn, ein bisschen an dir zu arbeiten. Schau dir mal unsere Texte zum Thema „Beziehungen eingehen“ an. Dort gibt es einige Anregungen und Fragen, über die du dir Gedanken machen könntest. Zum Beispiel: Was für einen Partner will ich? Oder: Wie stelle ich mir eine gute Beziehung vor?

Und zuletzt: Dein aktuelles Bedürfnis nach Sexualität kannst du vielleicht ein bisschen durch Selbstbefriedigung stillen. Machst du das schon?