Hallo!
Ich (m/25) habe eine Frage was meine Morgenerektion angeht. Ich kann mich seit geraumer Zeit nicht mehr dran erinnern, dass ich eine feste Morgenerektion hatte. Wenn, dann eher halbhart. Allerdings ist beim normalen Geschlechtsverkehr alles in Ordnung.
Trotzdem ist das Ausbleiben der morgendlichen Erektion doch nicht normal oder?
Ich nehme keinerlei Medikamente, rauche und trinke nicht, Stress hab ich eigentlich auch nicht und ich treibe Kraftsport (wo ich auch ein Zuwachs an Muskeln bemerke, weswegen ich auch nicht unbedingt an einen Testosteronmangel glaube).
Kann das ein Anzeichen für spätere Probleme sein?

(p.s. Danke für eure tolle Seite, ich habe mir schon viele Artikel durchgelesen, die mir was gebracht haben. Bitte weiter so :))

Unsere Antwort

Vielen Dank für das Kompliment. Mit deinem Penis ist alles in Ordnung, selbst wenn du keine Morgenerektionen erlebst. Diese können vorkommen, müssen aber nicht. Bei den meisten Männern ist es so, dass sie mit der Zeit seltener werden. Das ist kein Hinweis auf ein Problem, sondern einfach ein Zeichen, dass sich dein Körper mit dem Alter verändert. Der Rest deines Körpers ist vermutlich auch nicht genau gleich, wie vor zehn Jahren.

Du bist dann am besten mit deinem Körper und auch deinem Penis unterwegs, wenn du die beiden gut kennst und spürst. Wenn du gerne etwas für deine Erektion und deinen sexuellen Genuss tun möchtest, dann findest du viele Tipps im Text «Sextipps, Techniken und Übungen für Männer»