Liebes Lilliteam

Ich , weiblich (28) und mein Partner benutzen die Kondome von ceylor Blauband. Wir haben den Penis extra ausgemessen und die Grösse sollte stimmen.
Wir fahren gut mit diesen Kondomen, sie sitzen gut.
Ganz oben am Penisschaft, also Nahe beim Ansatz, kann ich sie jedoch nicht ganz abrollen (das Kondom rollt dann zurück), das heisst es bleiben 1 bis 2 Zentimeter
des Penisses unbedeckt. Ist das ein Problem bezüglich der Verhütung von einer Schwangerschaft und Vermeidung von Geschlechtskrankheiten?

Vielen Dank.
Freundliche Grüsse

Unsere Antwort

Wenn das Kondom gut sitzt, macht es nichts, wenn 1 bis 2 Zentimeter frei bleiben. Entscheidend ist, dass kein Sperma rausfliesst.

Das Kondom schützt also trotz der freibleibenden Stelle genauso gut vor einer Schwangerschaft und vor sexuell übertragbaren Infektionen (Geschlechtskrankheiten).

Eins solltest du noch wissen: Kondome schützen sehr gut vor HIV. Sie schützen allerdings nicht zu 100% vor allen sexuell übertragbaren Infektionen. Informiere dich dazu bitte in unseren Texten Safer Sex: Tipps zum Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen und Wie gut schützen Kondome und Lecktücher vor STI?. Deshalb ist regelmässiges Testen bei wechselnden Partnern wichtig.