Ich bin hpv negativ getestet worden. Auf dem Ergebnis Zettel steht, es war ein pcr test mit hpv negativ. Und Pap1. Bin geimpft mit Gardasee 9
Was bedeutet das für mich?
Wie senke ich mein Risiko für Gebärmutter Halbkreis und was tun gegen die hpv Infektionen?
Muß ich in 5 Jahren wieder zur Vorsorge? Oder früher? Was sagen die Guidelnes?
Hast du einen Link dazu? Jeder Arzt macht eine andere Angabe zu Abständen zur Vorsorge

Unsere Antwort

Bei dir ist alles im grünen Bereich. PAP 1 ist ein normaler Befund für den Zellabstrich vom Gebärmutterhals. Und die PCR-Testung ergab keinen HPV-Nachweis. Mit der Gardasil 9 Impfung hast du einen zusätzlichen Schutz gegen die Infektion mit den gefährlichsten HPV-Virustypen und somit ein niedrigeres Risiko, Gebärmutterhalskrebs zu bekommen.

In der Schweiz wird empfohlen, alle 3 Jahre eine Vorsorgeuntersuchung zu machen mittels PAP-Abstrich, ab 30 Jahren mittels PAP-Abstrich ODER HPV-Testung. Hier findest du die Empfehlungen für die Gebärmutterhalsvorsorge der Schweizerischen Gesellschaft für Gynäkologie. Für Deutschland findest du hier die Informationen zum Früherkennungsprogramm von Gebärmutterhalskrebs.

Die Verwirrung mit den verschiedenen Angaben rührt daher, dass sich die Leitlinien in den letzten 5 Jahren verändert haben. Früher wurde jährlich ein PAP-Abstrich empfohlen. Neuere Studien haben gezeigt, dass das eigentlich zu oft und gar nicht nötig ist, da sich Gebärmutterhalskrebs normalerweise langsam über Monate bis Jahre mit vielen Vorstufen entwickelt. Deshalb sind die neuen Empfehlungen, dass nur noch alle 3 Jahre (in einigen Ländern alle 5 Jahre) getestet werden muss, wenn die bisherigen Abstriche normal waren.