Soll ich es heute meine Eltern sagen oder wäre es albern, weil es verjährt ist?
Als wir 6, 7 und 8 Jahre alt waren hat uns unser Nachbar, der circa 18 Jahre war öfters in den Keller gerufen und mit seinem Glied an unseren Hintern gerieben. Was er noch gemacht hat, dass weiß ich nicht mehr. Ich habe es bildlich vor Augen und habe es bis heute nicht vergessen. Die anderen Jungs und Mädels wissen heute davon nichts mehr, weil keiner von dem darüber jemals gesprochen hat.
Wir haben es als Spiel gesehen und uns dabei nichts gedacht. Heute weiß ich es natürlich.
Er war sonst ein netter Nachbar und sehr gut mit unseren Eltern befreundet, auch seine ganzen Geschwister. Wir sind heute alle noch miteinander befreundet und er denkt, dass wir es vergessen haben oder hat es selbst vergessen. Soll ich es meinen Eltern erzählen oder wäre es peinlich?
Liebe Grüsse

Unsere Antwort

Wir können dir nicht sagen, ob du mit deinen Eltern reden solltest und auch nicht, ob deine Eltern so ein Gespräch peinlich finden. Das kannst nur du selbst rausfinden. Wir schlagen dir einige Fragen vor, die du dir stellen kannst: Warum möchtest du heute deinen Eltern erzählen, was der Nachbar mit dir gemacht hat? Das solltest du mit dir selbst klären. Da geht es zunächst um dich selbst: Was denkst du selbst heute über deine Erfahrungen? Leidest du unter den Folgen? Bist du empört? Siehst du es immer noch als Spiel an? Ist es eine sexuelle Erfahrung, die dir geschadet hat? Beschäftigen dich die sexuellen Übergriffe noch? Dann geht es um deine Beziehung zu deinen Eltern: Was wünschst du dir von ihnen? Sollen sie erschrecken? Sollen sie Mitleid mit dir haben? Hätten sie damals besser auf dich aufpassen sollen? Sollen sie verstehen, dass du sexuelle Übergriffe erlebt hast? Und schliesslich wird sich dein Gespräch mit deinen Eltern sowohl auf eure Beziehung zueinander auswirken wie auch auf die immer noch bestehende freundschaftliche Beziehung zum Nachbarn. Hast du einen Wunsch, wie sich dein Gespräch auswirken soll?

Es ist ja sicher, dass dich die sexuellen Übergriffe noch beschäftigen. Wir raten dir, dich in einer spezialisierten Opferberatungsstelle beraten zu lassen. Dort kannst du planen, wie du deine Eltern ansprichst. Du kannst überlegen, was du ihnen erzählen möchtest und wie du das am besten formulierst, damit es nicht peinlich wird. Du kannst auch besprechen, was aus dem Gespräch rauskommen soll. Vielleicht findest du in unserem Kapitel «Verarbeitung von sexuellen Übergriffen» weitere Anregungen.