Hey Lilli

Ich habe meinen Penis (steif) gemessen und kam auf 17cm Länge und 13cm Umfang. Verstehe ich das richtig, dass ich einen ziemlich grossen Penis habe? Sollte ich somit large-kondome verwenden? Und bekomme ich meinen penis überhaupt in die vagina von einem mädchen ohne ihr weh zu tun? Wird es möglich sein, dass ich den ganzen penis in sie hineinbekomme oder nur zur hälfte der penislänge? Auch schlaff ist mein Penis noch ähnlich gross und manchmal kaufe ich ungewollt zu enge unterhosen. Aber lieber so, als ein mikropenis.

Unsere Antwort

Dein Penis ist überdurchschnittlich lang und überdurchschnittlich breit. Schauen wir mal, was der Durchschnitt bedeutet. Stell dir das so vor: Forscher*innen haben den steifen Penis bei sehr vielen Männern gemessen. Daraus haben sie einen Durchschnitt berechnet. Sie haben also alle Penisgrössen zusammengezählt und durch die Anzahl der gemessenen Penisse geteilt.

Die Mehrheit der Penisse haben eine Länge irgendwo zwischen 10 bis 19 Zentimeter. Der Umfang des Penis liegt häufig zwischen 9 und 15 Zentimeter. Du hast also einen ähnlich grossen Penis wie viele andere Männer auch.

Kondome sind verschieden groß. Auch die Bezeichnung Large kann bei verschiedenen Herstellern etwas anderes bedeuten. Probier am besten verschiedene Größen aus, die dir passen könnten. Mehr dazu steht in unserem Text Welche Kondomgrösse ist richtig für mich?.

Dein Penis passt ohne Probleme in die sexuell erregte Vagina eines Mädchens. Die Vagina ist ohne sexuelle Erregung schon etwa 12 Zentimeter lang. In der sexuellen Erregung kann sie sich innen aufspannen und bietet dann auch mehr Platz für den Penis. Das Aufspannen passiert aber nicht bei allen Frauen automatisch. Denn einige Frauen spannen ihre Muskeln im Beckenboden stark an, wenn sie sich sexuell erregen. Du kannst mit einem ausgiebigen Vorspiel dazu beitragen, dass die Vagina bereit ist. Schau dir dafür bitte die Tipps in unserem Text Geschlechtsverkehr mit einem breiten/langen/grossen Penis an und diese Abbildungen der Vagina:

Querschnitt eines Unterkörpers mit Vagina im unerregten Zustand

Querschnitt eines Unterkörpers mit sexuell erregter Vagina

Wenn ihr zum ersten Mal Geschlechtsverkehr macht, probiert ihr gemeinsam aus. Ich lese aus deiner Beschreibung die Vorstellung, dass du den Penis in die Vagina stecken musst. Das ist eine Möglichkeit. Es ist ebenso möglich, dass du still liegst (zum Beispiel auf dem Rücken) und sie sitzt auf dir und nimmt den Penis in ihre Vagina auf. Sie kann also genauso aktiv sein beim Geschlechtsverkehr. Diese Vorstellung hilft dir vielleicht, etwas gelassener zu sein und eure ersten sexuellen Erfahrungen als eure gemeinsame Verantwortung zu sehen. Was auch sehr hilft, ist Reden beim und über Sex.