W-18
Mein Freund und ich hatten vor etwa 4 Monaten eine Diskussion über ernste Sachen (ich hatte ihm gesagt, dass ich nicht ganz zufrieden bin mit der Beziehung) und hatten uns sogar überlegt Schluss zu machen. Wir haben uns aber dann dafür entschieden Aktiv daran zu arbeiten und jetzt ist alles viel besser, also bin ich froh, dass wir dann die Beziehung nicht beendet haben. Damals hatte ich mich dafür entschieden ihm erst wieder zu sagen das ich ihn liebe (also “ich liebe dich”) wenn ich mich in ihn neu verliebt habe. Ich bin mir jetzt viel sicherer das ich ihn liebe und habe es ihm etwa vor einer Woche gesagt, weil es sich so richtig anfühlt (also ich habe mich neu in ihn verliebt). Vor 4 Monaten hatte er auch entschieden es mir nicht zu sagen. Sein Grund war, dass meine eine gute Idee ist und das er denkt, er würde es mir zu viel sagen. Als ich ihm vor einer Woche “ich liebe dich” gesagt hatte, erwiderte er das nicht. Ich hatte ihm ein Gedicht geschrieben in dem “ich liebe dich” versteckt war (er hat es sehr romantisch gefunden) und da es eine eher spezielle Geste war, will er es auch speziell machen, aber er sagt, bis er das machen kann was er vor hat wird es noch etwa 2 Monate dauern. Als ich es ihm vor 1 Woche gesagt hatte gestand er dann, dass er es mir sehr gerne zurück sagen würde und es sehr schwierig ist es nicht zu tun, aber eben, er will es speziell machen. Irgendwie fühlt sich das für mich aber falsch an und ich weiss nicht was machen. Sollte ich mit ihm darüber sprechen? Ich denke, wenn er weiss, dass er mich liebt und er auch bereit ist es mir zu sagen, wieso dann warten? Irgendwie ist das egoistisch. Und nur um es mir auf eine spezielle romantische Art sagen zu können. Ich habe ihm gesagt es spielt mir keine rolle ob es romantisch ist oder nicht. Es fühlt sich irgendwie einfach falsch an so lange noch warten zu müssen. Auch etwas unfair gegenüber mir. Mir sind diese Worte wichtig und ich würde sie gerne von ihm hören. Sollte ich so lange noch Geduld haben? Ich weiss, dass in spätestens einem Monat ich mich fragen werde ob er mich überhaupt wirklich liebt. Mir ist es viel wichtiger zu wissen, dass er sich gegenüber mir so fühlt wie ich gegenüber ihm, statt eine romantische Show zu haben nur damit er mir spezieller als ich es getan habe sagen kann, dass er mich liebt.

Unsere Antwort

Schön, dass du und dein Freund erleben konntet, dass ihr eine Krise überwinden könnt. Ihr habt euch gefragt, was nicht gut ist und ihr habt einen Weg gefunden, es zu ändern. Damals hattet ihr entschieden, dass ihr eine Weile lang nicht «Ich liebe dich» sagen wollt. Ihr wolltet das erst wieder machen, wenn es sich ganz passend angefühlt hast.

Vor einer Woche hast du dann gespürt, dass es für dich wieder stimmt. Also hast du dir etwas einfallen lassen und deinem Freund wieder «Ich liebe dich» gesagt. Du hast das auf die Art und Weise und in dem Moment gemacht, wie es für dich gestimmt hat. Du warst dir selbst treu. Und das war gut und wichtig.

Dein Freund braucht für diesen Schritt offenbar noch etwas Zeit. Er sagt dir zwar, dass seine Gefühle auch wieder da sind. Sogar, dass es schwierig ist, jetzt noch nicht «Ich liebe dich» zu sagen. Aber offenbar hat er eine bestimmte Idee davon, wann und wie er es machen möchte. Dein Freund möchte sich also auch selbst treu sein. Und das ist für ihn genauso gut und wichtig, wie für dich. Sich selbst treu zu sein ist auch nicht das gleiche, wie egoitisch sein.

Es ist verständlich, dass du nicht gern auf das «Ich liebe dich» von deinem Freund wartest. Vielleicht fühlt es sich so an, als wäre eure Beziehung deshalb gerade nicht im Gleichgewicht. Es ist aber ganz wichtig, dass man in einer Beziehung auch verschieden sein kann. Warum das so ist, kannst du im Text «Wieso ist Eigentständigkeit wichtig für eine gute Liebesbeziehung?» nachlesen.

Dein Freund und du scheinen gar nicht so weit auseinander zu sein, wie es sich vielleicht im vielleicht Moment anfüht. Ihr glaubt beide an eure Beziehung, ihr spürt beide eure Liebe füreinander und ihr findet beide, dass es gut ist, dass ihr das einander auch sagt. Dein Freund möchte das einfach auf seine Art und in seinem Tempo ausdrücken.

Die Worte «Ich liebe dich» dürfen dir wichtig sein. Dass ihr euch liebt und zusammengehört könnt ihr aber nicht nur durch Worte ausdrücken und wahrnehmen. Eure Liebe kann sich auch darin zeigen, dass ihr euch für eure Beziehung einsetzt. Dass ihr Zeit zusammen verbringt. Dass ihr euch zuhört. Dass ihr Geduld hebt. Oder dass ihr eine Weile lang ein Ungleichgewicht aushält. Frag dich doch mal, ob du solche Zeichen der Liebe in eurem Alltag findest. Vielleicht entdeckst du ganz neue Seiten eurer Liebe und vielleicht wird auch das Warten etwas leichter.