Hallo, vielen Dank für eure Onlineberatung. Wie kann ich (weiblich) beurteilen, ob ich Ausfluss aus der Harnröhre (als Anzeichen einer STI) habe? Ich kann anhand des Ausflusses im Slip nicht erkennen, ob es aus der Harnröhre oder der Vagina kommt. Sollte ich einen Tampon verwenden und sehen, ob der Ausfluss dann weg ist?

Unsere Antwort

Wenn du befürchtest, dass du eine STI hast, solltest du immer zur Ärztin gehen. Ausfluss aus der Harnröhre ist bei Männern natürlich besser zu sehen als bei Frauen. Möglicherweise kannst du den Ausfluss aus der Harnröhre mithilfe eines Spiegels sehen. Du kannst aber sowieso davon ausgehen, dass, wenn du Ausfluss aus der Harnröhre hast, auch noch andere Symptome vorhanden sind, wie Brennen oder Schmerzen beim Wasserlassen.

Ein Tampon hilft dir übrigens nicht, um zu sehen, woher der Ausfluss kommt. Der Tampon sitzt weiter oben in der Vagina und der untere Anteil der Vagina ist frei.