Liebes Lilli Team

Ich, m, 25 Jahre alt, leide seit Jahren Paruresis (schüchterne Blase). Dies ist vor allem an Festivals, Disko sehr anstrengend. Ich würde mich gerne vor dem Pissoir erleichtern.
Was können Sie mir hierzu empfehlen?

Unsere Antwort

Unter Paruresis versteht man die Schwierigkeit, seine Blase auf öffentlichen Toiletten zu entleeren. Es geht dabei nicht um Ekel, sondern die Angst von anderen Menschen beim Wasserlassen gesehen oder gehört zu werden. Das weisst du natürlich, ich schreibe das nur für die anderen Leser.

Es handelt sich also um eine soziale Angststörung. Da in dem Fall kein medizinisches Problem vorliegt und man die Blase willkürlich entleeren kann, bietet eine Psychotherapie eine gute Möglichkeit, das Problem loszuwerden. Am effektivsten ist dabei eine kognitive Verhaltenstherapie.