Hi, ich bin divers und 17.
Vor ca. zwei Jahren hab ich ein Mädchen kennengelernt und wir sind auf zwei Dates gegangen. Auf dem zweiten Date hat sie mich geküsst was schonmal überraschend kam aber danach wurde es immer schlimmer. Sie hat das denn ganzen Abend gemacht und mich auch unangenehm berührt. Ich habe aber nix dazu gesagt, obwohl ich mich die ganze Zeit unwohl gefühlt hab. Auf dem Weg nachhause hatte ich ein unglaublich schlechtes Gefühl. Danach habe ich mich nicht mehr mit ihr getroffen. Jetzt ist sie allerdings einer Gruppe beigetreten in der ich auch bin und einige meiner Freunde sind scheinbar auch mit ihr befreundet. Meine Freunde wissen aber nichts davon, weil ich bis jetzt nie darüber geredet hab. Ich hab gehofft ich würde es einfach vergessen, aber ich bekomme immer wieder Panik deswegen. Ich habe Angst jetzt noch etwas deswegen zu sagen weil es zwei Jahre her ist. Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich jetzt am Besten mit dieser Situation umgehen soll? Ich würde mich über eine Antwort freuen. LG

Unsere Antwort

Du lässt dich sehr lange unter dem Verhalten der jungen Frau leiden. Wir würden dir raten, dich zu äussern. Wie soll die junge Frau wissen, was du magst und was nicht, wenn du nichts sagst. Sie hätte natürlich mal nachfragen können. Überleg mal, ob du dann gesagt hättest, dass sie aufhören soll.

Du wirst nicht allen Menschen, die nicht in deinem Sinn handeln, aus dem Weg gehen können. Und du merkst, wenn du nicht handelst, wird es immer schlimmer. Vor zwei Jahren war es das Verhalten deines Dates, das dir schlechte Gefühle beschert hat. Du hast weder das Date, noch die Gefühle bis heute vergessen. Und aktuell erlebst du die junge Frau als Bedrohung, weil sie in eine Gruppe kommt, in der du ihr begegnen könntest. Das Verhältnis zu deinen Freund*innen, die auch mit ihr Kontakt haben, könnte dadurch auch noch getrübt werden.

Du schreibst: „Ich habe aber nix dazu gesagt, obwohl ich mich die ganze Zeit unwohl gefühlt hab.“ Du fühlst also genau, was du magst und was nicht. Es scheint dir noch nicht so gut zu gelingen, dafür Wörter zu finden. Möglicherweise hast du auch Hemmungen, für dich selbst einzutreten, wenn Andere anders fühlen als du. Du kannst lernen, dich selbst zu vertreten. Wir raten dir dafür zu einer Psychotherapie. In einer Psychotherapie bekommst du sozusagen einen Übungsraum. Du kannst zusammen mit einer Fachperson deine Gefühle ordnen. Du kannst Wörter suchen und finden, die zu deinem Befinden passen. Du kannst ausprobieren, die zu äussern und deine Wirkung abschätzen lernen.

Vielleicht regt dich unser Kapitel «Beziehungen eingehen» an. Auch die Texte «Gefühle ernst nehmen» und «Umgang mit gemischten Gefühlen» könnten für dich interessant sein.