Liebes Lilli-Team

Ich (m25) sehne mich sehr sowohl nach Sex auch als nach einer Beziehung. Bis heute hatte ich noch nie weder das eine noch das andere. Auch so richtig stark geflirtet oder geküsst habe ich noch nie.

Im Moment kommt es mir so vor, als dass ich jede Frau um mich herum abchecke und wahrscheinlich zum Teil komisch anschaue, weil ich versuchen möchte, mit ihr zu flirten oder mit ihr in Kontakt zu kommen. Es ist mir selber klar, dass das ja einerseits normal ist, an anderen Personen interessiert zu sein, andererseit aber auch ziemlich komisch ist, weil ich ja gar nicht richtig weiss, ob ich die Person auch wirklich cool fände.

Wenn mal eine Frau Interesse an mir zeigt, finde ich einen Grund, wieso ich nicht mit der Person flirten oder auf ein Date gehen möchte, weil ich denke, dass ich sie enttäuschen werde, wenn ich sie zum Beispiel körperlich nicht so attraktive finde.

Ich weiss nicht, ob ich meine eigene Attraktivität (sowohl körperlich als auch sonst) überschätze, weil generell habe ich das Gefühl, dass viele Frauen, so cool wirken und mich nicht beachten, vielleicht weil sie in einer Beziehung sind oder ich nicht interessant genug bin im Vergleich zu anderen Männern. Auch ich merke, dass ich zum Teil versuche nach aussen cool zu wirken, obwohl ich innerlich auch sehr unsicher bin.

Tinder und co. sind zwar verlockende Angebote, weil ich da schnell jemanden finden könnte, aber ich glaube das ganze ginge mir zu schnell, wenns nur um Sex geht, obwohl ich das ja eigentlich möchte. Mein Wunsch wäre, eine Frau Schritt für Schritt kennenzulernen mit Flirten, Dates und weiteren Schritten.

In meinem Freundeskreis sind vor allem Männer und auch bei der Arbeit kann ich zwar in der Mensa viele Frauen sehen, aber mittlereweile finde ich es schwierig in so Alltagssituationen in Kontakt zu kommen (Es ist dann mehr eine Art Überwindung, um zu zeigen, dass ich sie angesprochen und es versucht habe und mutig bin) All die vielen Frauen in Beziehungen haben ja irgendwo ihren Partner kennengelernt und zum Teil vielleicht auch aktiv was unternommen, um ihn für sich zu gewinnen. Dieses Gefühl würde ich gerne einmal spühren, dass eine Frau an mir interessiert ist und auch von sich aus etwas dafür tut.

Habt ihr mir Tipps, wie ich weniger "verbissen" an die Sache herangehen könnte?

Unsere Antwort

Wenn ich deine Beschreibung lese, spüre ich förmlich, dass du mit Anspannung und vielen Gedanken an das Kennenlernen rangehst. Du hast daher schon einen ganz sinnvollen Impuls: weniger "verbissen" rangehen. Du zeigst da eine gute Selbstwahrnehmung.

Du schreibst, du möchtest gerne einmal spüren, dass eine Frau an dir interessiert ist und von sich aus etwas dafür tut. Ich fände es eine gute Idee, wenn du dafür zunächst dein eigenes Kopfkino nutzt. Denn du kannst dieses Gefühl auch ganz für dich erzeugen. Stell dir im Detail vor, wie sich eine Frau für dich interessiert. Erschaffe dir einen Ort, wo das passiert, gib der Frau ein Gesicht, eine Stimme, eine Körperhaltung. Und wenn du ganz fest in dieser Vorstellung bist, spür mal, was du in deinem Körper fühlst. Wie fühlt sich diese Vorstellung an? Spannst du irgendwo an? Wie ist deine Atmung? Fühlst du dich größer? Aufgerichteter? Welche Gedanken kommen dir in den Sinn? Du kannst mit dieser Vorstellung spielen. Wenn du unterwegs bist, könntest du dir selbst dieses Gefühl erschaffen, begehrenswert zu sein. Probier das am besten mehrmals aus. Es wird jedes Mal ein bisschen anders sein.

Vielleicht fragst du dich, wieso ich dir das empfehle. Du willst ja ganz in echt eine Frau kennenlernen und nicht nur davon träumen. Genau dabei können dir deine Vorstellungen helfen. Denn du strahlst aus, was du selbst von dir hältst. Du wirst anders durch die Welt gehen, wenn du von dir denkst, dass du ganz grundsätzlich ein begehrenswerter Mann bist als wenn du deine Attraktivität in Frage stellst. Mehr dazu steht in unserem Text Interessant, attraktiv, sexy und liebenswert sein.

Ich möchte auch deine Vorstellung von Tinder-Dates hinterfragen. Sehr viele Menschen gehen mit genau dem gleichen Wunsch wie du an Dates heran. Du hast also gute Chancen, über eine App eine Frau schrittweise kennenzulernen. Du kannst da selbst das Tempo steuern. Beim Kennenlernen ist es auch in aller Regel kein Entweder-Oder, sondern ein Sowohl-als-auch. Beim Flirten und kennenlernen zeigt ihr euch gegenseitig euer Interesse. Sie geht Schritte auf dich zu und du auf sie. Ihr macht das also gemeinsam. Vielleicht entlastet dich diese Vorstellung.