Wenn ich in Konflikten und Streit mit anderen Mensch bin, finde ich es sehr schwer, von der Aggression und dem Selbstbewusstsein des anderen nicht eingeschüchtert zu werden. Gleichzeitig geht mein Selbstwert in den Keller, auch wenn ich weiß, dass ich Recht habe. Was kann ich mir in solchen Situationen sagen, um weniger Angst zu haben und mein Selbstwertgefühl nicht zu sehr vom anderen und dem, was er mir sagt, abhängig zu machen?

Unsere Antwort

Konflikte können nicht mit Streit gelöst werden. Das scheinst du sehr gut wahrzunehmen. Streit ist aggressiv. Und bei Konflikten geht es ja nicht darum, einen Kampf zu gewinnen. Es soll doch ein Konflikt gelöst werden und irgendeine Einigung erreicht werden. Es ist also gar nicht möglich, nicht eingeschüchtert zu sein, wenn jemand versucht, Konflikte mit Angriff und Streit zu lösen. Nicht eingeschüchtert sind nur die, die Kampf wollen.

Gib zuerst einmal deiner Wahrnehmung recht. Deine Schüchternheit und deine Angst sind angemessene Gefühle! Begleite deine Gefühle gut. Wie beruhigst du deine Angst? Könntest du freundlich zu deiner Schüchternheit sein? Könntest du dein Selbstwertgefühl bitten, sich nicht aus dem Staub zu machen? Schliesslich soll es dein Recht vertreten und gleichzeitig die Position deines Konfliktpartners erkennen.

Zuallererst geht es also um die Beruhigung deiner erregten Gefühle. Wenn dir das gelingt, kannst du denken oder auch deinem Konfliktpartner sagen: „Ich werde mit dir nicht streiten.“ Du könntest dich fragen: „Was ist unser Konflikt eigentlich genau?“ Wenn du das weisst, kannst du dich immer noch entscheiden, ob du den Konflikt überhaupt lösen willst. Wenn ja, kannst du deinem Konfliktpartner deine Bereitschaft anbieten, mit ihm nach einer Lösung zu suchen. Wenn er daran auch Interesse hat, könnt ihr jetzt über eine Lösung verhandeln. Wenn er darauf gar nicht eingehen kann, ist er wohl mehr an Streit und Kampf interessiert. Darauf solltest du nicht einsteigen. Sonst werden Angst und Einschüchterung eher wieder grösser.