Liebes Lilli-Team
Ich bin weiblich und 18 Jahr alt.
Ich bin seit 2 Jahren in einer glücklichen Beziehung und wir befriedigen uns gegenseitig.
Ich hatte aber in diesen 2 Jahren oftmals Zeiten, in denen ich keine Lust verspürt habe. Nun habe ich mich vor einer Woche das erste Mal selbstbefriedigt und habe irgendwie jetzt ständig Lust darauf. Dabei will ich es gar nicht unbedingt, sondern spüre einfach meinen Intimbereich sehr und wenn ich daran rumdenke wird dieses Gefühl immer intensiver. Ich verstehe nicht, warum ich jetzt immer so sensibel darauf bin und alles da unten immer spüre. Ausserdem habe ich etwas Angst, weil ich ja bei meinem Freund auch nicht die ganze Zeit Lust verspüre… Kann ich da irgendetwas tun?
Ich möchte mich wie gesagt ja nicht jeden Tag befriedigen

Unsere Antwort

Durch die Selbstbefriedigung hast du deine Vulva und Vagina sozusagen geweckt. Das ist etwas Gutes! Genau das empfehlen wir Leuten, um ihre Sexualität zu entdecken. Du hast eine lustvolle Art der Berührung entdeckt, und natürlich möchten dein Körper und dein Gehirn jetzt erstmal mehr von diesem tollen, neuen Gefühl. Und wie bei allem Neuen, was wir lernen, nimmt das erst einmal viel Aufmerksamkeit ein. Das ist normal.

Und ja, du kannst etwas tun: genießen und neugierig sein. Ich empfehle dir, deine Sexualität weiter zu erforschen. Finde heraus, mit welchen Berührungen du dich an und in deiner Vulva und Vagina erregen kannst. Du befindest dich in einer Phase des sexuellen Lernens. Lies unsere Texte, experimentiere, und finde heraus, was dich erregt und erfüllt. Wieso möchtest du dich nicht jeden Tag selbst befriedigen? Wo siehst du das Problem? Deine Sexualität gehört dir. Sie darf etwas ganz Eigenes und Privates sein. Je besser du deine Sexualität kennenlernst und je mehr du spürst, umso mehr Spaß am Sex wirst du haben – egal ob solo oder mit deinem Partner.

Zum Thema Lust: Was genau meinst du denn mit Lust? Lust auf Sex? Oder Lust am Sex, also der Genuß währenddessen? Es ist wichtig, das zu unterscheiden. Und was meinst du, wenn du sagst, du verspürst bei deinem Freund „nicht die ganze Zeit Lust“? Worauf hast du dann keine Lust? Und worauf hättest du Lust? Vielleicht gibt es einfach noch Dinge, die du und dein Freund lernen könnt, um besseren Sex zu haben.

Ich verstehe auch noch nicht ganz, wovor du Angst hast. Vielleicht kannst du das noch einmal erklären.