Ich bin fast 80 Jahre alt und habe 13 Jahre nach dem Tod meines Mannes plötzlich wieder Lust auf Sex. Allerdings ist meine Scheide wie "zugewachsen", d.h. zu eng. Ich möchte keinen Sex mit einem fremden Mann, aber mir selbst Lust bereiten.
Was kann das sein, dass die Scheide sich nach 3 cm nicht mehr öffnet?
Danke für eine hilfreiche Antwort und lieben Gruß

Unsere Antwort

Also, deine Vagina (Scheide) ist nicht zugewachsen. Das ist ein normaler Schrumpfungsprozess im Alter, wenn die Vagina nicht "gebraucht" wird. Wenn du dich gern vaginal stimulieren möchtest, kannst du folgendes tun: Massiere in deine Vagina regelmässig ein bisschen Öl ein. Du kannst sie auch ohne Öl erforschen und massieren, aber Öl macht sie feuchter und rutschiger. Die Massage und Exploration fördert die Durchblutung der Haut. Das macht sie wieder fitter und weiter. Ich empfehle dir dazu unsere Tipps zur Exploration der Vagina. Du kannst dir dann auch einen dünnen Dildo kaufen. Wichtig ist, dass du geduldig bist. Ich möchte dir auch unsere Tipps zum Üben beim Vaginismus empfehlen. Auch wenn das bei dir (höchstwahrscheinlich) kein Vaginismus ist, so sind diese Übungen hilfreich.

Wenn du möchtest, kannst du dir auch eine Hormonsalbe (Östrogen) für die Vagina verschreiben lassen. Da kannst du regelmässig etwas in die Vagina einmassieren. Das macht die Haut auch wieder fitter. Aber vielleicht möchtest du erst mal schauen, wie es mit der regelmässigen Massage ist. Das Geheimnis der fitten Vagina im Alter hat viel mit regelmässiger Stimulation zu tun. Und damit kannst du in jedem Alter wieder anfangen.

Probier doch mal. Wenn du weitere Fragen hast, schreib uns einfach wieder. Gib dann bitte diese Fragenummer an.