Ich war heute beim FA und wollte mir die Spirale einsetzen lassen. Es lief alles nach Plan, bis die Frauenärztin stoppte, da mein Muttermundhals zu eng war und sie nicht durchkam. Heute war der 3. Tag meiner Periode und sie ist überhaupt nicht mehr stark. Wir haben das Ganze abgebrochen und sie meinte, ich soll bei meiner nächsten Periode gleich am ersten Tag kommen.
Ich bin jetzt total verunsichert, ob es beim nächsten Mal klappt.. ich habe die Tabletten, die ich nehmen sollte 1,5h vor dem Termin eingenommen und kurz vor dem Termin auf der Toilette, da ich etwas Bauchweh hatte. Der Stuhl war eher weich - kann das etwas damit zu tun haben, dass mein Muttermund zu eng war? Beim nächsten Mal soll ich die Tabletten mindestens 2 Stunden vor dem Termin einnehmen.
Wenn es beim nächsten Mal wieder nicht klappt, welche Optionen habe ich dann noch bzgl der Spirale?

Unsere Antwort

Das Bauchweh und der weiche Stuhl, könnten eine leichte Nebenwirkung des Cytotec-Medikaments sein, das du wahrscheinlich für vor der Spiraleinlage einnehmen musstest. Das hat aber nichts mit der Enge des Gebärmutterhalskanals zu tun.

Das gibt es leider halt schon mal, dass die Spiraleinlage nicht gelingt, wenn der Gebärmutterhals mit dem Spiraleinlage-Instrument nicht passiert werden kann. Es ist aber gut möglich, dass der Gebärmutterhalskanal weiter sein wird, wenn du gleich am ersten Tag der Menstruation für die erneute Einlage hingehst. Das sollte also die Chance der erfolgreichen Spiraleinlage erhöhen. Auch wenn du die Tablette schon 2 Stunden vor der Einlage einnimmst. Möglich wäre auch, dass du schon am Vorabend eine Tablette Cytotec nimmst und dann noch eine zweite Tablette 2 Stunden vor der Einlage.

Es kommt darauf an, welche Spirale bei dir eingelegt werden sollte. Wenn es die Mirena-Hormonspirale war, gäbe es die Möglichkeit, stattdessen die Kyleena- oder Jaydess-Hormonspirale einzulegen. Die sind ein wenig schmäler und können deshalb etwas leichter eingelegt werden. Sie enthalten aber auch ein bisschen weniger Hormone. Wenn es die Kupferspirale war, dann gäbe es Kupferspiralen von einer anderen Firma, die zum Teil eine etwas andere Form haben. Allerdings werden alle Spiralen in einer Art Hülse eingeführt. Deshalb kommt es vor allem darauf an, wie breit diese Hülse ist.

Wende dich doch nochmals an deine Frauenärztin, damit sie deine diesbezüglichen Fragen beantworten kann.