Erregt beim Frauenarzt?
Der Gedanke daran, von einem männlichen Gynäkologe vaginal untersucht zu werden, erregt mich sexuell. Das merke ich vor allem daran, dass ich das Gefühl habe, meine Schamlippen schwillen an und es wird feuchter.

Merkt es der Arzt? Ist der Gedanke normal? Ist das nur Fantasie und in Wirklichkeit ist es anders? Ich möchte zum Gyn und bin in den 20s.
Muss mir das peinlich sein?

Unsere Antwort

Das, was sich in der Fantasie abspielt, hat meist nicht viel mit der Wirklichkeit zu tun.

Ängste können sexuelle Erregung auslösen. Oder Angst und Befürchtungen können auch durch sexuelle Fantasien überdeckt werden, das passiert dann oft unbewusst.

Selbst wenn bei dir tatsächlich sexuelle Erregung während der Untersuchung auftreten würde, spielt das keine Rolle. Der Gynäkologe ist tagtäglich mit der Untersuchungen des weiblichen Genitales beschäftigt, für ihn ist es somit nichts Besonderes. Ausserdem ist er eine Fachperson, der mit solchen Situationen professionell, dem ärztlichen Codex entsprechend, umgehen kann.

Du selber kannst, falls das überhaupt auftreten sollte, versuchen dich abzulenken. Oder du kannst auch mit tiefen Ein- und Ausatmen versuchen dich zu entspannen.