Hi
Ich bin weiblich und 17 Jahre alt. Ich erkrankte letzten Herbst schwer an Anorexie und war nun 3 Monate in einer Klinik. Ich habe zugenommen und bin nun auf meinem Normalgewicht, welches ich hatte, als ich noch gesund war. Nun habe ich bis jetzt jede Woche zugenommen und ich habe Angst, dass ich nächste Woche nochmals zugenommen habe und übernächste auch und so weiter. Ich bin jetzt schon auf meinem Höchstgewicht, das ich je hatte. Aber ich habe in Foren gelesen von anderen Betroffenen, dass ihr Stoffwechsel so kaputt war, dass sie nun viel schwerer sind als sie je waren. Kann das wirklich sein? Und was kann ich tun, dass das bei mir nicht passiert?

Unsere Antwort

Dein Stoffwechsel ist nicht kaputt. Es ist auch nicht zwingend so, dass du jetzt ständig weiter zunimmst. Sicher ist dein Körper aber aus dem Gleichgewicht.

Ich würde dir sehr raten, in eine ernährungspsychologische Beratung zu gehen. Das kann dir sehr helfen gegen die Angst, die du jetzt rund um das Thema "Zunehmen" hast. Ausserdem bist du ja nicht aus heiterem Himmel in die Anorexie gerutscht. Ich würde dir empfehlen, das mit einer Fachperson in aller Ruhe genauer anzuschauen.

Ich schlage dir vor, dass du mal der Arbeitsgemeinschaft Ess-Störungen AES schreibst. Dort kannst du dich unverbindlich beraten lassen, und sie können dir helfen, eine gute Fachperson zur Unterstützung in deiner Nähe zu finden.