Hallo Lilli, ich bin 22/m und wohne alleine. Ich bin gerne nackt in meiner Wohnung, oft habe ich dabei eine Erektion, ohne dass ich mich mit der Hand stimuliere. Meine Frage: Ist es strafbar, wenn ich so durch das Fenster gesehen werden kann? Ich pose nicht bewusst vorm Fenster und stelle mich nicht zur Schau, aber es kann halt sein, dass man mich von draußen sieht.

Unsere Antwort

Wir raten dir, vorsichtig zu sein. Falls dich jemand sieht, kann diese Person nicht wissen, ob du dich extra sichtbar ans Fenster gestellt hast oder zufällig. Du weisst aber, wo du stehst und ob man dich sehen kann. Wenn sich jemand gestört fühlt, könnte dir eine Strafanzeige wegen Exhibitionismus blühen. Exhibitionismus ist in der Schweiz ein Antragsdelikt. Es muss innerhalb von 3 Monaten angezeigt sein.