Liebes Lilli-Team

Ich (m25) habe euch auch die Frage 34680 gesendet. Vielen Dank für eure Antwort auf meine Frage.

Ja, ich denke ich möchte wirklich viel entspannter versuchen an die Sache heranzugehen. Es macht es ja auch für mich spannender, als wenn ich etwas unbedingt will, dann spürt eine Frau das ja auch.

Das ist zum Teil glaube ich auch mein Problem mit Tinder. Da swipe ich dann durch die Profile und bin in Gedanken schon beim schnellen Sex, obwohl ich das ja gar nicht möchte, sondern Schritt für Schritt jemanden kennenlernen möchte.

Wenn ich dann ein Like bekomme, finde ich immer einen Grund mit der Person nicht zu matchen, weil ich irgendwie Angst habe mich auf jemanden festzulegen oder weil ich denke, dass ich die Person nicht verletzen möchte, falls es nicht klappt. Ich habe auch schon mit Personen gematcht und wenn sie nicht gleich zurückgeschrieben haben, habe ich die App unterdessen gelöscht.

Ich lösche die App sowieso fast immer noch am gleichen Abend, weil ich irgendwie ein schlechtes Gewissen habe, dass ich nur den schnellen Sex möchte und ich zu feige bin wirklich auf eine andere Person einzugehen. Ich schäme mich dann manchmal, wenn sich eine Person ja für mich interessiert (mich liked) und ich zu feige bin, wirklich mit der Person in Kontakt zu treten und die App einfach lösche, weil ich merke, dass die App wahrscheinlich gar nicht mein Ding ist, ich aber irgendeinen sexuellen Druck verspürte und mich deshalb wieder anmeldete.

Könnt ihr mir Tipps geben, was ich tun kann, wenn es mir mal wieder nicht so gut geht, weil ich keine Freundin habe? Ich denke sicher genussvolle Selbstbefriedigung und Ablenkung durch andere schöne Sachen könnten vielleicht helfen.

Merci vielmal und viele Grüsse

Unsere Antwort

Ich frage mich ein wenig, wieso du dein Bedürfnis nach Sex so abwertest. Es ist okay, Lust auf Sex zu haben. Es ist auch okay, mal „schnellen Sex“ zu wollen. Außerdem ist es nicht überraschend, dass dein Gehirn erstmal an Sex denkt, wenn du eine für dich attraktive Person siehst. Das ist normal und heißt nicht, dass du nicht vielleicht auch Interesse daran hast, sie richtig kennenzulernen. Probier es doch einfach mal aus, wie es ist, eine Frau tatsächlich zu treffen, mit der du gematcht hast.

Du legst dich noch lange nicht fest, indem du eine Person mal auf ein Date triffst. Und du musst dir auch keine Sorgen machen, die andere Person gleich zu verletzen. Alle Menschen, die Dating Apps nutzen, wissen, dass es klappen kann oder eben auch nicht. Ehrlich gesagt habe ich eher den Eindruck, dass du Angst davor hast, dass du selbst verletzt werden könntest. Kann es sein, dass das der Grund ist, warum du die App löschst oder den Frauen nicht antwortest? Ich empfehle dir, mal genauer zu gucken, was dich da eigentlich zurückhält. Ein bisschen Angst und Unsicherheit sind normal. Lies vielleicht auch einmal unseren Text Wie werde ich beim Verführen selbstsicherer?