Liebes Lilli-Team

Mein Sohn 16 vertraute mir heute an, dass ihn etwas sehr beschäftige.

Seit ein paar Monaten habe er immer wieder bei alltäglichen Dingen ein „komisches Gefühl“ im Intimbereich - vorallem wenn er sich sehr konzentrieren muss wie etwas lernen oder auch bei VR spielen am PC in der Freizeit wenn er eigentlich total entspannt ist. Es sei eine Art Erregtheit aber ohne steifes Glied. Er denke zu dieser Zeit aber nicht an etwas sexuelles oder sehe etwas sexuelles. Es stresst ihn momentan so, dass er schon bevor er die Tätigkeit macht, ein unangenehmes Gefühl hat. Aber es passiert auch nicht jedes mal.

Ich aus meiner Sicht denke dass dies normal ist und mit der Pupertät zusammenhängt. Aber diese Antwort genügt ihm nicht. Können Sie uns weiterhelfen? Er findet darauf auch in Bücher und Internet keine Antwort und meint er sei der Einzige… vielen Dank.

Unsere Antwort

Das ist normal.

Wenn man sich konzentriert oder Angst hat oder sonstige Gefühle stark sind, steigt die Muskelspannung. Das heisst, es steigt auch die Muskelspannung im Beckenboden.

Bei sexueller Erregung steigt auch die Muskelspannung im Beckenboden. Dein Sohn kennt das Gefühl also und verbindet es mit Sexualität. Das stört ihn dann offenbar, weil er denkt, das hat in dem Moment da nichts zu suchen.

Es wäre hilfreich, wenn er dem Ganzen nicht so eine Bedeutung beimisst. Und es hilft auch, wenn er tief in den Bauch atmet, denn dann entspannt sich automatisch der Beckenboden auch.