Hallo Lilli,
kann man von Analverkehr schwanger werden? Im Internet steht sehr oft nein. After und Gebärmutter sind ja nicht verbunden. Aber was, wenn die Samenflüssigkeit rausläuft und dann irgendwie nach vornekommt? Verhüte mit nfp.
Vielen Dank!

Unsere Antwort

Eine Frau kann nur dann schwanger werden, wenn Spermien in ihre Vagina und von dort in ihre Gebärmutter und in den Eileiter gelangen. Lies dazu bitte unseren Text Wie kann eine Frau schwanger werden?

Normalerweise passiert das bei Analverkehr nicht, denn es gelangt kein Sperma in die Vagina. Aufpassen musst du nur, wenn er den Penis rauszieht. Denn Vagina und Anus liegen nah beieinander und ihr solltet dafür sorgen. dass kein Sperma in die Vagina tropft. Allgemein empfehlen wir wegen der Infektionsgefahr Kondome beim Analverkehr. Mehr dazu steht in: Wie schütze ich mich beim Analsex vor Infektionen?