Liebe Lilli,

Frage Nr. 34760 ist eine interessante Frage!

Kennen das die meisten Frauen, erregt beim Frauenarzt zu sein oder stellt sich niemanddie Frage oder nur junge Mädels?

Ich, w kann mich (in Anführungszeichen) ,,Beruhigen", da es für einen Frauenarzt normal ist jeden Tag Frauen untenrum nackt zu sehen oder? Ich befürchte sonst, ihm im Gedächtnis zu bleiben, da ich irgendwie untenrum auffallen könnte oder anders bin, auch wenn es nur zur Vorsorge sei?
Und sollte ich ihm in der Stadt einmal übern Weg laufen....

Unsere Antwort

Es gibt sicherlich viele Leute, die eine gewisse Erregung bei gynäkologischen Untersuchungen kennen oder sich darüber Gedanken machen. Ob es „die meisten“ sind, wissen wir nicht. Es ist auch ganz logisch, dass das vorkommen kann. Denn bei diesen Untersuchungen passiert etwas im Genitalbereich, und das wird von unserem Gehirn oft erstmal als „sexuell relevant“ registriert. Das heißt aber noch nicht, dass wir es dann auch erregend finden. Für einige ist es erregend, für einige nicht und wieder andere bemerken die sexuelle Erregung nicht.

Du musst dir auf jeden Fall keine Sorgen deswegen machen. Wie du richtig sagst: Für deinen Frauenarzt ist das alles total normal. Du könntest natürlich auch überlegen, ob du dich bei einer Frauenärztin wohler fühlst. Lies doch mal unseren Text «Tipps zur Entspannung bei der gynäkologischen Untersuchung».