W 20
Hallo
Ich möchte nicht beim Frauenarzt/in auf den Stuhl, weil ich es als entblösung empfinde/fühle und wie auf einem Presentierstuhl. Ich mag meinen weiblichen Körper nicht leiden und nicht erwachsen werden, dann muss ich nicht auf den Stuhl.
Und da wird eine "Frau" auf ihre Vagina reduziert, auch wenn der Gedanke meine Sichtweise ist und vmtl nix mit der Realität zu tun hat.
Was soll ich tuen?
Ich möchte nicht erwachsen werden und gehe keine sexuellen Kontakte ein, nur damit es für mich keinen Grund gibt dahin zu gehen.
Ich finde es fies, dass es da auf Frau sich beschränkt, ich finde fies, dass Männer mit 20 nicht zum Urologen müssen und sich auch nicht zeigen und nicht die Prozedur hinter sich ergeben müssen. Das ist gemein. Sonst wären Frauen und Männer wenigstens da Quit.

+++
34795

Was soll ich tun? Das belastet mich und warum geht das anderen nicht auch so?

Unsere Antwort

Ich kann deine Gefühle verstehen. Tatsächlich können das vermutlich viele Frauen und Menschen mit Vagina verstehen. Ich möchte dazu ein paar Gedanken mit dir teilen:

1.) Das Gefühl des Entblößung ist verständlich. In unsere Gesellschaft werden Genitalien als etwas schambehaftetes gesehen. Das gilt für die Vagina und Vulva sogar noch stärker als für den Penis. Die Begriffe „Schamlippen“ und „Schamhaare“ drücken das aus. Vielleicht hilft es dir aber, dir bewusst zu machen, dass das nur eine kulturelle Norm ist. Ganz nüchtern betrachtet ist die Vagina ein Körperteil wie jeder andere.

2.) Eine (gute) Gynäkologin reduziert dich nicht auf deine Vagina. Sie wird dich als ganzen Menschen sehen. Es ist aber nun mal ihr Job, sich deine Vulva, Vagina, Brüste, Gebärmutter und so weiter anzuschauen. Würdest du dich denn bei einer Augenärztin auf deine Augen reduziert fühlen? Wahrscheinlich nicht. Vielleicht hilft es dir auch, nicht Frauenärztin, sondern Gynäkologin zu sagen. Die Gynäkologie beschäftigt sich nicht mit „Frauen“, sondern mit bestimmten Organen. So wie sich eben alle medizinischen Fachrichtungen mit ganz bestimmten Körperteilen oder Körperprozessen befassen.

3.) Du bist nicht gezwungen, dich gynäkologisch untersuchen zu lassen. Es ist deine Entscheidung. Wir und viele andere empfehlen es natürlich, aber es bleibt am Ende deine Entscheidung. Und übrigens empfehlen wir auch Männern, sich urologisch untersuchen zu lassen. Der Trend geht dahin, auch Männern diese Vorsorge zu empfehlen. Tatsächlich ist dieser Fokus auf Vorsorge bei Frauen eine gute Sache. Du hast natürlich recht, dass Frauen und Männer in unsere Gesellschaft immer noch nicht „quitt“ sind. Aber mit der regelmäßigen gynäkologischen Untersuchung haben Frauen den Männern eigentlich etwas voraus. Denn sie können dadurch potenziell gefährliche Krankheiten verhindern oder frühzeitig erkennen. Das ist gut!

4.) Der Stuhl kann sich entblößend anfühlen, das stimmt. Aber er ermöglicht einfach eine gründliche und meist schmerzfreie Untersuchung. Nehmen wir wieder das Beispiel von der Augenärztin: auch hier gibt es ein bestimmtes Gerät, in das du deinen Kopf legst, damit dir die Ärztin genau in die Augen schauen kann. Anders lassen sich solche Untersuchungen einfach schwer durchführen.

5.) Überleg dir mal, ob du dich wirklich so stark einschränken willst, nur um eine Untersuchung zu vermeiden, die meist weniger als 5 Minuten dauert. Ich empfehle dir stattdessen, dir eine Gynäkologin zu suchen, der du vertraust. Sag ihr ganz offen, dass du dich unwohl mit der Untersuchung fühlst. Gynäkologinnen kennen das, denn vielen Leuten geht es so, besonders beim ersten Mal. Du musst die Untersuchung auch nicht gleich beim ersten Termin machen lassen. Es gibt auch Ärztinnen, die extra ausgebildet sind für Leute, die Angst vor Untersuchungen haben. Bitte lies auch auf jeden Fall mal unseren Text «Tipps zur Entspannung bei der gynäkologischen Untersuchung».

6.) Du sagst, du magst deinen weiblichen Körper nicht. Was genau meinst du damit? Geht es dabei nur um die Situation bei der Gynäkologin? Falls das ein größeres Thema bei dir ist, schau auch mal diesen Text an oder schreib uns dazu noch einmal.

Diese Antwort gilt auch für Frage 34795.