Ich hab einen Hormonring und drücke ihn ab und zu "richtig" in die Scheide rein, sodass er ganz tief sitzt und nicht am Eingang, da er manchmal nach vorne rutscht.
Er sitzt dennoch richtig, auch wenn er am Eingang liegt, da bin ich mir sicher. Ich bin Anfängerin und deshalb fühle ich mich sicherer, wenn ich ihn ab und zu tiefer reindrücke.

Beim reindrücken gibt es mittlerweile leichte Schmerzen und ich habe mit einem spelukum aus der Apotheke nachgesehen und habe gesehen, dass die scheidenwände rechts und links ziemlich gerötet sind.
Der "schmerz" an der Stelle fühlt sich etwas wie ein leichter Sonnenbrand an.

Die Untersuchung vor der Verschreibung des Rings war völlig normal. Und ich habe auch einen normalen Abstrich gehabt.
Ich habe zusätzlich an meinen gebärmutterhals gefasst um die Cervix etwas zu bewegen, aber da tut nix weh!
Das heißt, die Gebärmutter sollte ok sein.
Der Ausfluss ist (=leicht gelblich), wie an den unfruchtbaren Tagen ohne Ring und riecht normal (leicht säuerlich).
Was könnte das sein und was kann man tun?
Ich habe Angst, die Gyn könnte mir den Ring ,,wegnehmen".

+++
34803

Ich wollte 2 Sachen ergänzen zu der Frage zum Hormonring, den ich reindrücke

Der Zervixschleim/Ausfluss ist hauptsächlich weiß.
Das leicht gelbliche ist eher die Ausnahme ( habe nochmal nachgeschaut)

Der Gebärmutterhals sieht ganz normal aus von der Farbe

Was ist das
Was tun?

Unsere Antwort

Versuche den Ring beim Einlegen mal ein wenig weiter Richtung unterer Rücken zu schieben, also mehr nach hinten unten und weniger nach oben vorne. Denn die Vagina ist nach hinten länger, insbesondere hinter dem Gebärmutterhals. Du hast ja deine Cervix selbst schon getastet und weisst, wo sie liegt. Der Verhütungsring hat am meisten Platz, wenn sein oberes Ende hinter der Cervix zu liegen kommt. Dann liegt er meist so weit in der Vagina drin, dass du ihn nicht mehr spürst und auch nicht mehr nachschieben musst.

So wie du es beschreibst, tönt es nicht danach, dass du eine Infektion hast in der Vagina.

Wenn du dich aber noch unsicher fühlst mit der Einlage und du diesbezüglich gerne nochmals eine Beratung hättest, dann melde dich nochmals bei deiner Frauenärztin. Sie soll dir genau zeigen, wie du den Ring am besten einlegen kannst und wie du überprüfen kannst, ob er gut sitzt. Viele Frauenärztinnen haben auch Modelle aus Plastik, an denen man die EInlage des Verhütungsrings gut zeigen und erklären kann. Den Ring wird sie dir nicht wegnehmen, dafür besteht keinerlei Veranlassung.