Hallo zusammen,
leider bin ich letzte Woche Opfer von Sextortion geworden. Ich habe über Instagram jmd kennengelernt, ich hatte zwar kleine Zweifel aber im Grunde schien alles normal. Am Abend wollte Sie dann über hangouts einen intimeren Videoanruf führen. Im Nachhinein weiß ich das es da bei mir hätte klingeln müssen und ich weiß nicht wie mir sowas passieren konnte, weil ich sowas normalerweise immer abblocke und nicht so naiv bin, aber ich hatte Lust und hab’s einfach mal gemacht. Zu Beginn dachte ich echt das wäre die gleiche Person, die sah aus wie auf Insta und bis auf den Ton der bei ihr nicht funktionierte passte alles. Dann wurde man intimer und irgendwann wurde mir direkt im Anruf ein Video von mir gegengespielt, indem man sieht das der ganze Call mit all meinen intimen Handlungen aufgezeichnet wurde. Dann wollte der Täter mich erpressen und meinte das Video wird überall veröffentlicht und an Freunde und Familie geschickt wenn ich nicht einen Geldbetrag zur Löschung zahle. Der Forderung bin ich nicht nachgegangen. Ich habe Screenshots von der Erpressung gemacht, der Person gesagt das ich die Polizei damit informiere und danach die Person bei hangouts blockiert und bei Insta gemeldet und blockiert. Im Anschluss habe ich direkt meine verwendete E-Mail Adresse geändert und mein Insta Konto auf privat gestellt. Ich habe bis heute auch nichts mehr wieder von den Erpressern gehört. Sie haben ja auch keine Chance mehr mich zu kontaktieren. Zudem habe ich gelesen, dass die eigentlich nur auf das schnelle Geld aus sind und meist nichts veröffentlichen und wenn dann direkt, was bei mir aber nicht passiert ist.
Ich habe aber trotzdem noch Angst, dass das Video von mir irgendwann irgendwo veröffentlicht wird, da man leider auch mein Gesicht anfangs sieht. Auch wenn ich einen Alert eingerichtet habe, dass ich bei Veröffentlichungen mit meinem Namen benachrichtigt werde, es kann ja auch unter ganz anderen Beschreibungen veröffentlicht werden. Ich weiß gerade ehrlich gesagt nicht mehr weiter und bin ein bisschen verzweifelt. Was kann ich noch machen ? Ich bin total sauer auf mich und möchte einfach nur dass das Video gelöscht ist. Aber das wird es wahrscheinlich nie sein. Vielleicht haben die es auch gar nicht erst gespeichert sondern mir nur im Anruf als Drohung gegengespielt. Aber diese Ungewissheit macht mich fertig. Vielleicht könnt ihr ja noch Tipps geben was man machen kann oder aus Erfahrungsberichten erzählen, was danach so passiert, gerade mit den Videos.
Danke schon mal im Voraus und viele Grüße

Unsere Antwort

Du hast alles richtig gemacht! Das kannst du auf der Website der Schweizerischen Kriminalprävention nachlesen. Raten würden wir dir jetzt noch, Strafanzeige bei der Polizei zu machen. Dafür gibt es zwei Gründe. Wenn es irgendeine Chance gibt, deine Bilder zu finden und das Video zu löschen, geht das wohl nur, wenn die Polizei ermittelt. Ausserdem ist es gut, wenn die Polizei das Ausmass von Sextortion richtig einschätzt. Das kann sie natürlich nur, wenn ihr möglichst alle Sextortion-Fälle gemeldet werden.

Für die Zukunft wirst du sicher deine "kleinen Zweifel" ernster nehmen und dich nicht auf intime Videoanrufe mit Unbekannten einlassen.