Liebes Lilli-Team,
ich habe immer Angst, dass die Pille nicht wirken könnte.
Ich schaue mir jede einzelne Pille immer ganz genau an und traue mich nicht sie zunehmen, sobald sie nicht zu 100% „normal“ aussieht.
Ich nehme die Evaluna 30.
Manchmal erkenne ich kleine Risse auf der Oberfläche oder es ist ein Punkt, ähnlich wie der Kopf einer Stecknadel auf der Pille. Manchmal ist auch ein kleiner Riss (1mm) an der Kante zu erkennen.
Kann ich die Pille bedenkenlos nehmen? Es kann ja nicht sein, in jedem Blister mehrere Pillen keine Wirkung haben? Oder sollte ich die Pillen weiterhin alle aussortieren?
Ich lagere die Pille in meinem Schrank bei normaler Zimmertemperatur ohne Sonneneinstrahlung.

Manchmal mache ich mir schon Gedanken wenn ich die Pille an einem sonnigen Tag in der Apotheke hole oder wenn die Packung auf den Boden fällt. Sind meine Ängste begründet?

Ich nehme die Pille immer vormittags zwischen 7-11 Uhr. Ist der Zeitrahmen in Ordnung?

Ist es auch in Ordnung wenn ich die Pille aus Angst hin und wieder doppelt oder dreifach am Tag nehme, weil ich mir doch unsicher bin, ob die erste vollständig in Takt war?
Kann ich auch hier bei dem Wechsel der Mehrfachdosis auf die einfache Dosis von einem zuverlässigen durchgängigen Schutz ausgehen?

Danke für die Hilfe.

Unsere Antwort

Du kannst davon ausgehen, dass die Pillen, die du in einer Apotheke kaufst, alle in Ordnung sind. Auch deine Lagerung ist in Ordnung. Es gibt keinen Grund irgendwelche Pillen auszusortieren. Selbst wenn es auf der Oberfläche einen kleinen Punkt hat. Das kann beim Fertigungsprozess entstehen. Schliesslich ist das nur der „Mantel“, der um den Wirkstoff ist. Das hat keinen Einfluss. Wenn du mehrere Pillen an einem Tag nimmst, schadest du auf Dauer deinem Körper.

Ich würde dir dringend empfehlen, dich mit dem Thema Angst zu beschäftigen!

Dass deine Angst das Thema Pille gewählt hat, ist mehr oder weniger zufällig. Du weisst wahrscheinlich selber sehr genau, dass deine Gedanken um die Pille übertrieben und unrealistisch sind. Auch wenn wir oder jemand anders alle deine Fragen zum Thema Pille beantwortet haben, wird die Angst vermutlich bleiben und neuen, noch unrealistischere Ideen nachgehen.

Es wäre wichtig, dass du dich genau an die Regeln der Pilleneinnahme hältst. Das heisst auch: an dem Tag, an dem eine Pille mit einem kleinen Punkt drin ist, nimmst du die und sortierst sie nicht aus.  Und du nimmst dann auch keine zweite und dritte. Es wird dann mehr Angst entstehen und du solltest dann diese Angst aushalten! Das kann am Anfang schwierig sein. Versuche, die Angst im Körper zu spüren. Was macht sie da? Schnürt sie dir den Hals zu? Macht sie Druck in der Brust oder im Bauch? Oder was macht sie sonst da? Und dann gib dem, was du da spürst, mehr Platz in deinem Körper! Konzentriere dich auf das! Die Gedanken werden am Anfang weiterlaufen wie bisher, das macht nichts. Es ist wie eine Art Training. Also wie im Fitnessstudio. Da kann es auch sein, dass du am Anfang nicht viel Ausdauer oder Kraft hast und dass deine Gedanken sagen: Ich kann das nicht, ich will das nicht, ich habe dazu keine Lust. Wenn du die Übungen dann trotzdem machst, wirst du mit der Zeit mehr Kraft und Ausdauer haben, egal was deine Gedanken sagen. Und irgendwann werden die Gedanken in der Richtung nichts mehr sagen bzw. du nimmst es gar nicht mehr ernst, weil du merkst, dass es nicht stimmt.

Für den Umgang mit der Angst ist es das Gleiche, du musst den Umgang damit trainieren. Sonst bleibst du einfach nur in deinen Gedanken stecken und nichts wird sich verändern.