Hallo,
ich (17, weiblich) habe vor Kurzem zusammen mit meinen Freundinnen übernachtet. Dabei konnte ich sehen wie alle 4 anderen Mädels am oberen Ende der Schamlippen einen Knubbel freilegen konnten. Bei mir selbst lässt sich so ein Knubbel nicht finden. Egal in welche Richtung man das obere Ende meiner Schamlippen bewegt, es kommt kein Knubbel zum Vorschein. Man kann ihn auch nicht ertasten. Da wo die Schamlippen oben zusammen laufen, ist bei mir einfach eine durchgehende verdickte Hautfläche, welche sich nicht bewegen lässt.
Meine Freundinnen meinten, dass sei komisch. Die Klitoriseichel würde "fehlen".

Im Internet liest man auf vielen Infoseiten, dass bei jedem Mädel die Klitoriseichel freigelegt werden kann. Nur in einem Forum hat ein Benutzer geschrieben, dass er gehört habe, dass ca. 20% der Frauen ihre Klitoriseichel nicht freilegen können.

Ich würde gerne wissen, ob es normal ist, also ob auch andere Frauen eine immer verdeckte Klitoriseichel haben?

Unsere Antwort

Entscheidend für dich ist eigentlich vor allem, ob du deine Klitoris spüren kannst und weniger, ob man die Klitoriseichel auch freilegen und sehen kann. Die Klitoris selbst ist ja ein ziemlich grosses Organ, das aus der Klitoriseichel und ihren beiden langen Schenkeln links und rechts besteht. Die Schenkel sind Schwellgewebe, das sich bei sexueller Erregung mit Blut füllt und dadurch anschwellt. Die Klitoriseichel ist mit vielen Nervenendigungen versorgt und macht sie zu einem sehr berührungsempfindlichen Organ mit einer starken Verknüpfung zu sexueller Erregung. Die Klitoriseichel ist in der Regel von einer Haut-Kapuze bedeckt, welche zurückgezogen werden kann, so dass die Klitoriseichel als glänzende Perle sichtbar wird.

Nun gibt es bei der Klitoris von Frau zu Frau sehr unterschiedliche Formen und Grössen, genauso wie der Penis und die Hoden von Mann zu Mann sehr unterschiedlich angelegt sein können. Einige Frauen haben eine grosse Klitoriseichel, die nur wenig von der Hautkapuze überdeckt ist, so dass sie prominent sichtbar ist. Andere haben kleinere Eicheln und vielleicht eine grössere Hautfalte darüber. Lass dich also nicht beirren durch die Kommentare deiner Freundinnen. Natürlich vergleichen wir uns gerne und es ist ja auch spannend, zu sehen, wie das Geschlecht von anderen Frauen aussieht. Aber es gibt ein weites Feld, wie normale Vulvas aussehen, eben in allen Grössen, Formen und Farben. Und ob die Klitoriseichel gut sichtbar und freigelegt werden kann, ist insbesondere für die sexuelle Funktion wenig bedeutend. Viel wichtiger ist, ob du sie als Ort der sexuellen Erregung kennst und erspürst, und ob du sexuellen Genuss über sie erleben kannst. Ich würde mich also eher aufs Fühlen als aufs Aussehen konzentrieren.

In sehr seltenen Fällen kann eine Erkrankung, der Lichen sclerosus, zu einer Veränderung im Klitorisbereich führen. Der Lichen sclerosus ist eine Autoimmunerkrankung, bei der es zu starken Entzündungen der Haut an der Klitoris und der inneren Geschlechtslippen kommt. Das geht immer mit sehr starkem Juckreiz einher, der in der Regel mehrere Jahre andauert. Ohne Behandlung kann es nach einigen Jahren zu einem Verkleben der inneren Geschlechtslippen kommen, vor allem im Bereich um die Klitoris herum, so dass die Klitoris zum Teil nicht mehr sichtbar sein kann. Da du nichts schreibst von Beschwerden oder starkem, seit Jahren anhaltendem Juckreiz ist diese Erkrankung bei dir äusserst unwahrscheinlich.

Lass dich also nicht beirren, aber erforsche dein Geschlecht weiter, so dass du es gut kennen- und liebenlernst.