Hallo Lilli, ich habe folgendes Problem: Ich bin 42/m/seit langem Single. Bei der Selbstbefriedigung mache ich das volle Programm, von einfach schnell rubbeln, kommen, entspannen bis mit viel Zeit nackt verwöhnen, stimulieren, stoppen, wieder stimulieren bis irgendwann der Orgasmus folgt. Mein Penis wird dabei steif und ich kann die Erektion überwiegend halten, wenn er schlapp wird, genügt ein bisschen intensivere Stimulation, damit er wieder steif wird.
Nun war ich kürzlich bei einer so genannten erotischen Massage, bei der eben auch Hoden und Penis berührt werden. Es war sehr angenehm, die Masseurin war sympathisch, ich war einerseits entspannt, gleichzeitig aufgeregt, weil es nach sehr langer Zeit mein erster sexueller Kontakt war.
Tja, mein Penis war anscheinend anderer Meinung, er zeigte keine Regung, sich aufzurichten. Ich war darüber irritiert und nachdem ich mich darauf konzentrierte, hat es natürlich erst recht nicht geklappt. Das war mir unheimlich peinlich. Als ich mich später zu Hause selbst befriedigt habe, wurde er wie gewohnt steif.
Es mag vielleicht an der ungewohnten Situation gelegen haben, aber so oft kann ich auch keine sexuellen Dienstleistungen kaufen, um mich, meinen Penis, meine Erregung daran zu gewöhnen.
Was kann ich tun, damit ich trotz des vorangeschritten Alters noch mal sexuelle Aktivitäten mit einer anderen Person erleben kann?
Das Ganze hat mich ziemlich niedergeschlagen.
Vielen Dank vorab für euren Rat!

Unsere Antwort

Dein Körper ist keine Maschine und reagiert deshalb auch nicht so. Das ist normal und vernünftig. Wahrscheinlich brauchst zu Zeit, um dich an fremde Menschen zu gewöhnen.

Wieso versuchst du es nicht mit Dating? Da kannst du dich in dem Tempo an das Thema Sexualität begeben, dass für dich passend ist.

Gekaufte Dienstleistungen machen dir offenbar zu viel Druck, weil du zu grosse Erwartungen an dich hast. Deine Aufmerksamkeit liegt dann offensichtlich weniger auf dem Genuss als mehr auf dem Aspekt „was zu liefern“. Und ich frage mich auch, wieso das peinlich sein sollte, dass du dort keine Erektion bekommen hast? Ich gehe mal davon aus, dass es der Masseurin egal ist, ob du eine Erektion bekommst oder nicht. Es ist für sie eine Dienstleistung, für die du bezahlst. Also offenbar soll die Erektion, in deinen Augen, ein Beweis für irgendetwas sein. Für was? Ich würde dir empfehlen, dich mit deinem Denken über und deinen Erwartungen an die Erektion und die Sexualität auseinanderzusetzen.

Vielleicht hast du ja auch Interesse dich zu erproben, wie man jemanden verführt.