Kann ich, 26 eine vierte HPV Impfung machen, weil der Impfstoff ja sicher ist?
Bei Corona wird ja auch 4 mal geimpft bei bestimmten Gruppen. Bringt eine vierte HPV Impfung was bei Frauen, deren Immunsystem durch Stress und Mangelernährung während den ersten 3 Dosen Gardasil 9 schwächer war?

Unsere Antwort

Die bisherige Studienlage zeigt, dass der Impfschutz der HPV-Impfung mindestens 10 Jahre lang bestehen bleibt. Längere Zeiträume können noch nicht beurteilt werden, da die Impfstoffe erst seit 2006, oder im Fall von Gardasil 9 sogar erst seit 2017, zugelassen sind. Eine Auffrischungsimpfung ist also nicht notwendig. Du kannst natürlich noch einmal mit deiner Frauenärztin über deine individuelle Situation sprechen.