Hallo, ich bin ein Junge und ich bin 20 Jahre alt. Ich mag es nicht mehr zu masturbieren. Ich muss schneller und länger masturbieren, was ermüdend ist und manchmal komme ich nicht zum Orgasmus. Als hätte sich mein Penis an die Selbstbefriedigung gewöhnt. Ich mache mir Sorgen, dass dies die Qualität des Sex beeinträchtigen könnte, da ich nicht in der Lage sein werde, einen Orgasmus zu erreichen.

Unsere Antwort

Viele junge Männer kennen das. Ihre gewohnte Art der Selbstbefriedigung wird irgendwann langweilig und ist nicht wirklich genussvoll. Sie stossen in ihrer Sexulität also irgendwann an eine Grenze und merken, dass sie etwas ändern wollen.

Deine Erregungstechnik hat einen grossen Einfluss darauf, wie du Sex erlebst. Schnelles Reiben ist häufig mit Anspannung und wenig Spüren verbunden. Du geniesst vermutlich vor allem die Entspannung nach dem Orgasmus. Stell dir vor, du benutzt bei der Selbstbefriedigung Öl und verteilst das auf deinem ganzen Körper und schmiegst dich wie eine Katze in deine eigenen Berührungen. Dein Erleben wird ganz grundlegend unterschiedlich sein. Manchmal hat man Lust auf das eine und manchmal auf das andere.

Ich vermute, du denkst, es gibt für dich nur diese eine Art, Selbstbefriedigung zu machen und deine sexuelle Erregung zu steigern. Da gibt es aber noch viel mehr zu entdecken. Zunächst ist das Gewohnte noch das, was am besten funktioniert. Aber mit vielen Wiederholungen werden auch andere Arten der sexuellen Erregung interessant. Lies dazu bitte unsere Texte Selbstbefriedigung: Tipps für Männer und Wie kann ich mich sexuell erregen?

Es ist eine spannende Überlegung, mal zu schauen, was die Qualität des Sex beeinträchtigt. Was denkst du dazu? Was wäre dir wichtig beim Sex mit einer anderen Person? Hast du die Erwartung, dass die Person "funktionieren" muss? Ich möchte dir gern eine, vielleicht ganz neue, Sichtweise mit auf den Weg geben. Stell dir vor, du hast Sex und kommst nicht zum Orgasmus. Und ihr schaut euch an und findet beide: das war richtig, richtig schön.