Liebes lilli Team,

ich schreibe euch, weil ich zu meiner Frage noch keine passende gefunden habe und auch keine nähere Erklärung dazu.

Mich würde interessieren, ob ich mich im analen Bereich quasi 'selbst' infizieren kann, wenn mein Partner mich (weiblich) z. b. zuerst vaginal fingert und danach mit selbigen Fingern dann bei mir anal eindringt? Man liest oft, dass eine Schmierinfektion eher selten zur HPV Übertragung führt, oder dass diese meist über Schleimhautkontakt erfolgt...weshalb ich dabei etwas unsicher bin, weil Finger ja eigentlich nicht aus Schleimhäuten bestehen und das Vaginal Sekret ja meines Wissens auch kein HPV enthält.

Oder kann es sein, dass eine Übertragung über diesen Weg nur stattfinden kann, wenn die vaginale/anale Penetration direkt hintereinander erfolgt, da das HP Virus glaube ich nicht länger an der Luft oder auch am Finger 'überlebt'.
Oder ist eine Übertragung auf diese Weise eher selten bis unwahrscheinlich?

Über eine Antwort freue ich mich und sage schonmal Danke dafür!

Unsere Antwort

Du kannst dich grundsätzlich nicht selbst mit dem HP-Virus infizieren. Denn dazu müsste der Virus ja bereits in deinem Körper sein und dann wärst du ja schon infiziert. Mehr über die Übertragung von HPV kannst du in diesem Text lesen.

Beim Wechsel zwischen Analsex und Vaginalsex solltet ihr aber darauf achten, dass der Penis oder Finger nicht zuerst in den Anus und danach in die Vagina kommt. Denn im Anus gibt es Bakterien, die deiner Vaginalflora nicht guttun, und die dort unangenehme Infektionen auslösen können.