Hallo. Ich bin 19 und w. Meine Frage geht um Selbstbefriedigung. Ist es normal, wenn es Tage gibt, an denen man sich jeden tag selbst anfasst und dann ist das wieder abgeflacht?
Woran liegt das, dass die Lust oder das Verlangen so unterschiedlich ist? Ich nehme die Pille und normalerweise steigt ja die Libido nur um den Eispruch herum, aber zurzeit merke ich die Erregung auch verstärkt Nicht nur rund um diesen Zeitraum? Manchmal befriedige ich mich dann auch zweimal am Tag, aber die Erregung kommt dann am nächsten Tag spätestens wieder oder die Lust dann später am gleichen Tag nochmal. Mich beunruhigt das Ganze ein wenig, dass das so unterschiedlich ist, bin ich normal?
Ich habe schon viele eurer Info-Texte gelesen vor einiger Zeit und finde eure Tipps wirklich super!

Unsere Antwort

Vielen Dank für dein Lob!

Ja, du bist normal. Die Lust auf Sex schwankt. Du hast ja auch nicht jeden Tag gleich viel Hunger oder Energie. Lust auf Sex hat nicht nur etwas mit dem Eisprung zu tun. Einige Menschen haben zum Beispiel auch während der Periode mehr Lust auf Sex. Es liegt auch weniger an den Hormonen, als viele denken. Es spielen noch viele weitere Dinge eine Rolle. Vielleicht hast du Lust auf Selbstbefriedigung, weil es dich entspannt. Oder weil es einfach Spaß macht und sich gut anfühlt. Warum solltest du keine Lust haben auf etwas, was sich gut anfühlt?

Sich zweimal am Tag selbst zu befriedigen, ist völlig okay. Du musst dir keine Sorgen machen. Konzentrier dich doch lieber darauf, wie du deinen Solosex noch genussvoller und abwechslungsreicher gestalten kannst.