Hallo Team Lilli

Meine Frage bezieht sich auf den HIV Labortest.
Ich habe gelesen, dass dieser Test nach 6 Wochen eine Ansteckung mit HIV sicher ausschliessen kann.
Da bei diesem Test nur das Antigen auf HIV1 mitgetestet wird, ist meine Frage, ob nach 6 Wochen auch HIV2 mit diesem Test sicher ausgeschlossen werden kann? Oder für HIV2 weiterhin die 12 Wochen gelten?
Ich bin etwas verwirrt, weil das Antigen nur auf HIV1 und nicht auf HIV2 mitgetestet wird.
Vielen Dank für eure Antwort.
Gruss

Unsere Antwort

Es gibt verschiedene HIV-Tests. Ich weiss nicht, welcher Test bei dir verwendet wurde. Du musst mit dem Arzt oder Labor sprechen, das den HIV-Test gemacht hat. Es ist immer sinnvoll, vor einem HIV-Test mit den Fachpersonen zu sprechen, um das Risiko zu beurteilen und zu schauen, welches Vorgehen das beste für dich ist.