Wieso steht in der Packungsbeilage meiner Pille Maxim, dass ich bei einem Wechsel von Hormonspirale auf Pille 7 Tage zusätzlich verhüten muss? Meine Frauenärztin sagt, dass man nach dem Wechsel nicht zusätzlich verhüten muss, da ich die Pille ja gleich nach dem Ziehen einnehme. Das gleiche habt ihr mir auch geantwortet.

Unsere Antwort

Ideal wäre eigentlich, 7 Tage vor der Entfernung der Hormonspirale mit der Pille zu beginnen.

Die Verhütungswirkung der Pille beruht hauptsächlich auf der Unterdrückung des Eisprungs. Die Pille braucht normalerweise 7 Tage, bis die Hormonwirkung im Körper so hoch ist, dass ein Eisprung sicher unterdrückt werden kann.

Bei der Hormonspirale, insbesondere bei den niedriger dosierten wie der Jaydess oder der Kyleena, kann es weiterhin zu Eisprüngen kommen. Die Verhütungswirkung funktioniert bei der Hormonspirale durch die Veränderung des Cervixschleims, der diesen für Spermien undurchdringlich macht, so dass die Spermien die Cervix gar nicht passieren können. Und zusätzlich dadurch, dass die Gebärmutterschleimhaut nur wenig aufgebaut wird, dass eine Einnistung eines befruchteten Ei's stark erschwert wäre.

Da Frauenärzt*innen aber sowieso empfehlen, nach der Hormonspiralen-Einlage 7 Tage zuzuwarten mit Geschlechtsverkehr, kann die Patientin die Pille auch erst am Tag der Entfernung der Hormonspirale beginnen und ist nach 7 Tagen sicher geschützt.