Hallo liebes Lilli Team,

in letzter Zeit versetzt es mir immer einen Stich wenn ich höre das Paare aus meinem Bekanntenkreis ein Kind erwarten. Ich denke es liegt daran, dass sie mir all das vorhalten was ich mir wünsche, Kinder, heiraten, ein Eigenheim. Ich lege es mir in meinem Kopf so aus, dass heiraten die logische Konsequenz aus einer Schwangerschaft ist, auch wenn die meisten Männer die ich kenne noch nicht heiraten wollten. Ich und mein Freund hatten das Thema Kinder zurückgestellt, da ich mein berufsbegleitendes Studium erstmal absolvieren wollte (ich werde diesen Monat fertig und möchte dann auch die Pille absetzen). Momentan sind wir auf der Suche nach einer größeren Wohnung und selbst das stellt sich als schwierig heraus. Ich hatte ihm von meinen Gedanken erzählt und er meinte das er auch häufig an seine innere Uhr erinnert wird (wir sind beide 32), aber das er zuversichtlich ist, dass wir das alles auch in Zukunft haben werden. Heiraten kann mein Freund sich vorstellen, wenn Kinder auf dem Weg sind, was ich auch sehr schade finde- was ist wenn ich keine Kinder bekommen kann? Ich versuche nicht neidisch auf die schwangeren Paare zu sein aber es fällt mir schwer und ich fühle mich schlecht deswegen..

Unsere Antwort

Du bist doch auf dem besten Weg, dir alles zu ermöglichen, was du dir wünschst. Du hast einen Freund, der Kinder will, sich auch eine Heirat vorstellen kann und jetzt mit dir zusammen eine Wohnung sucht. Er möchte offensichtlich auch bald Kinder. Du schliesst in Kürze deine Ausbildung ab. Danach plant ihr die Schwangerschaft. Worauf richtet sich dein Neid? Geht dir alles nicht schnell genug? Oder sollte dein Freund romantischer sein und dir einen pompösen Heiratsantrag machen, egal ob du schwanger bist oder nicht?

Wir raten dir, deine Ziele in dem Tempo umzusetzen, wie es in dein Leben passt. Wir raten dir auch, ein Zufriedenheitsgefühl zu pflegen, dass zu deiner Realität passt.