Hey liebes lilli Team,

fast immer wenn ich (m32) Sex habe fühle ich mich hinterher innerlich leer. Ich habe mit einem girl hin und wieder Sex ohne weitere Verpflichtungen und befriedige mich manchmal selbst. Der Sex mit mir selbst und mit dem girl ist zwar schön und ich bin hinterher sexuell nicht mehr erregt, dennoch bin ich danach oft melancholisch. Ich sehne mich schon seit Jahren nach einer festen Beziehung, aber es hat leider noch nicht geklappt. Das girl mit dem ich Sex habe, möchte leider nichts festes mit mir. Ich könnte mir vorstellen, dass meine innere Leere nach dem Sex entsteht, weil ich zwar sexuell befriedigt bin, aber mein Bedürfnis nach Liebe fehlt. Was meint ihr? Was kann ich tun, damit es mir nach dem Sex besser geht?

Unsere Antwort

Es klingt, als wüsstest du schon recht gut, woher dieses Gefühl bei dir kommt. Du wünschst dir Liebe, also wahrscheinlich eher emotionale als körperliche Nähe und Intimität. Die bekommst du scheinbar gerade nicht. Du schreibst, du wünschst dir eine Beziehung. Was tust du denn, um eine Beziehung zu finden? Schau doch mal in unser Kapitel Tipps fürs Dating und Verführen.

Du scheinst Sex mit Liebe zu verbinden. Das ist an sich auch okay, aber es hilft dir gerade nicht. Vielleicht kannst du Sex eine andere Bedeutung geben. Wie wäre es, wenn du Sex einfach als Spaß betrachtest, oder als Erholung, oder als Selbstfürsorge. Was, wenn Sex sowas wäre wie gutes Essen oder ein schönes Hobby – etwas, was dir einfach Freude macht. Das könnte deinem Sex wieder mehr Leichtigkeit geben. Du könntest dir auch vornehmen, zu entdecken, wie du am allermeisten Spaß beim Sex haben kannst; egal ob allein oder zu zweit.

Gleichzeitig solltest du nach Wegen suchen, dein Bedürfnis nach Liebe zu befriedigen. Liebe findet sich ja nicht nur in romantischen Beziehungen. Überleg mal, was Liebe für dich bedeutet. Und welche Bestandteile der Liebe fehlen dir momentan am meisten?  Zuwendung? Aufmerksamkeit? Berührung? Zusammen Spaß haben? Tiefe Gespräche? Wenn du das weißt, guck mal, ob du andere Situationen findest, in denen du diese Dinge spüren kannst – zum Beispiel mit deinen Freunden, oder deiner Familie, oder einem Haustier. Vielleicht spürst du Teile der Liebe, wenn du anderen hilfst oder dich einer neuen Gruppe anschließt oder einen Tanzkurs machst. Überleg mal wild drauf los, und probier Dinge aus.