Hi
Was passiert wenn ich 2 Wochen lang gar nichts esse?
Lg W,17

Unsere Antwort

Zwei Wochen sind eine sehr lange Zeit, um gar nichts zu essen. Dein Immunsystem und deine Organe würden geschwächt werden. Dein Gehirn würde nicht genug Energie bekommen. Du würdest wahrscheinlich merken, dass du schwach, unkonzentriert und müde bist. Dein Körper würde nach 2–3 Tagen anfangen, Muskelzellen und Fettzellen in deinem Körper abzubauen, da er sonst nirgendwo Energie herbekommt. Dein Körper verhindert damit, dass du verhungerst. Das geht aber natürlich nicht für immer. Es kann auch zu schweren Symptomen wie Herzinfarkten oder Organversagen kommen. Das hängt von deinem Gesundheitszustand ab. Noch viel gefährlicher ist es übrigens, nichts zu trinken. Das kann sehr schnell schlimme Folgen haben.

Vielleicht hast du von Menschen gehört, die fasten. Das muss aber sehr gut vorbereitet sein und ärztlich begleitet werden. Das macht man nicht einfach so. Und auch diese Leute machen das meistens nicht so lang wie zwei Wochen.

Ich werde dir das alles jetzt nicht genau biologisch erklären. Das bringt dich nicht weiter. Mich interessiert viel mehr, wieso du das überhaupt wissen möchtest. Vielleicht schreibst du uns dazu nochmal. Wichtig ist: Einfach so zwei Wochen nichts zu essen, ist nicht gesund. Du hörst dann nicht auf deine körperlichen Bedürfnisse. Vielleicht interessiert dich ja unser Kapitel Essprobleme und Essstörungen.