hallo lillis.

meint ihr ist das ein normales verhalten. Mein partner und ich sind seit 14 Jahren zusammen. wir haben zwei Kinder 7 und bald 4.

fRüher war er ein sehr eangagierter mensch der angepackt hat und auch viel geschafft und geschaffen hat. Seit einiger Zeit ist es total im Rückzug. Er hat alle Kontakte zu seiner Familie und zu Freunden abgebrochen.AUch interessiert ihn nicht mehr, was um ihn herum passiert. Hat keine Hobbies mehr obwohl wir fürher viel gemeinsam gemacht haben Einzig für die Kinder nimmt er sich noch manchmal etwas Zeit(aber auch sehr unzuverlässig). Oft sperrt er sich stundenlang nur in sein Zimmer ein und will nichts sehen und hören.Jeden Abend sperrt er sich weg. Mit mir hat er auch den Kontakt abgebrochen. Er kann kein Gepräch mehr mit mir führen. Es ist so als ob eine Wand zwischen uns wäre.

Er hat nur mehr einen Wortschatz von ein paar ordinären Wörtern wie scheiße, leck mich doch, gestörte, geisteskranke oder fuck wenn er wieder seinen frust rauslassen muss weil zb das licht ausgeschaltet ist. Ich frage mich, ob sein Verhalten schon krankhaft ist. Er meint ich sei gestört und hätte keine Sozialkompetenzen und keine Interesen obwohl ich einen ganz guten Vollzeitjob, Familie und Freunde sowie ehrenamtliches Eangeagement in der Schule des Kindes habe.
Er meint er sei völlig normal, aber ich habe das Gefühl, er hat irgendein Problem. Was meint ihr? Danke

Unsere Antwort

So wie du deinen Partner beschreibst, läuft da etwas, was eurer Beziehung zueinander schadet. Was genau los ist, kann ich nicht beurteilen, dazu müsste ich ihm Fragen stellen können.

Entscheidend ist für mich aber nicht, was er für ein Problem hat, sondern wie er mit dir umgeht. So wie du eure Beziehung beschreibst, ist sie ziemlich im argen. Deine Kinder leiden auf die Dauer sicher auch darunter. Ich empfehle dir, dass du das nicht mehr einfach so passieren lässt, sondern etwas unternimmst. Dabei empfehle ich dir, dass du nicht mit dem Finger zeigst, als sei er das Problem. Sag ihm viel mehr, dass die Beziehung für dich so nicht stimmt, dass euer Umgang miteinander nicht stimmt.

Du könntest ihm empfehlen, dass ihr gemeinsam eine Beratung aufsucht – zum Beispiel bei einer Paar- und Familienberatungsstelle.