Ich W24 habe mich vor 3 Jahren mit Genital Herpes angesteckt. Hatte Symptome und ging zum Frauenarzt worauf sich dies auch mit einem Abstrich bestätigen liess. Mein Freund M30 hat Lippenherpes. Soweit ich mich informiert habe wäre es in diesem Fall, dass ich HSV-2 habe und er HSV-1.
Ist das Risiko kleiner, dass er sich bei mir mit HSV-2 auch noch ansteckt, weil er ja schon Lippenherpes hat? Oder könnte es auch sein, dass er einen weniger schlimmen Verlauf hätte, falls ich es ihm irgendwann weitergeben würde?

Wir hatten noch keinen Sex und würden immer mit Kondom verhüten, aber ich würde mich dennoch schlecht fühlen, wenn er es von mir bekommen würde.

Unsere Antwort

Lippenherpes ist meist durch HSV-1 verursacht. Beim Genitalherpes ist es häufiger HSV-2. Allerdings kann beim Oralsex der Partner mit Lippen-Herpes auch ein HSV-1 auf des Genitale seiner*s Partner*in übertragen.

Eine bestehende HSV-1-Infektion schützt nicht vor einer HSV-2-Infektion. Es gibt aber Hinweise dafür, dass eine Zweitinfektion mit dem anderen HSV-Typ zu weniger starken oder gar keinen Symptomen führt. Generell gibt es bei der erstmaligen Infektion mit einem Herpesvirus die stärksten Symptome. Typisch sind mehrere, in Gruppen stehende Bläschen, die nach einigen Tagen platzen und dann unter Krustenbildung abheilen. Häufig sind diese Läsionen schmerzhaft oder brennen.

Leider gibt es keine wirklich wirksamen vorbeugenden Massnahmen. Die Verwendung von Kondomen bieten einen gewissen, aber keinen vollständigen Schutz. Allerdings ist die Infektion mit einem Herpesvirus im Verlauf des Lebens eher die Regel als die Ausnahme.

Gemäss Weltgesundheitsorganisation (WHO) tragen in Europa zirka 65% der Menschen unter 50 Jahren Herpesviren in sich. Nicht alle wissen davon, denn eine Herpesvirusinfektion kann auch ohne Symptome verlaufen. Das Risiko der Virus-Übertragung auf den Sexualpartner ist am grössten, wenn aktive Bläschen an Lippen oder Genitale vorhanden sind. In diesem Fall sollte direkter Hautkontakt mit diesen Regionen vermieden werden und die betroffene Person sollte regelmässig die Hände waschen, um die Viren nicht über die Hände weiterzugeben. Wenn keine Bläschen vorhanden sind, ist eine Ansteckung theoretisch trotzdem möglich, aber viel weniger wahrscheinlich als bei einem aktiven Herpes mit vorhandenen Bläschen.