Hallo Lilli
Danke für deine Antwort auf mein Frage 34878.

Ich habe gelesen, dass Vaginalflüssigkeit HI-Viren enthält und zu den infektiösen flüssigkeiten gehört. Oder habe ich dies falsch verstanden?

Meine Sorge war deswegen, weil ich eine Dame mit der Hand an der Vagina stimuliert habe und mich danach selbst mit der gleichen Hand am Penis stimuliert habe und dadurch mein Penis mit Vaginalflüssigkeit durch die Hand in Kontakt kommt.
Habe ich das so richtig verstanden, dass man sich dadurch nicht mit HIV anstecken kann?

Vielen Dank für die Antwort und eure Arbeit.

Unsere Antwort

Wie wir dir ja schon letztes Mal geschrieben haben, besteht keine Gefahr, dass du dich auf diesem Wege angesteckt hast. HIV ist relativ schwer übertragbar. Deshalb braucht es Viren in hoher Anzahl, damit überhaupt eine Übertragung stattfinden kann. Ein Risiko besteht, wenn du mit deinem Penis vaginal penetrierst und deine Partnerin eine hohe Anzahl an Viren hat. Die Vaginalschleimhaut kann viele Viren enthalten. Ein wenig Vaginalflüssigkeit an deiner Hand, die dann deinen Penis berührt, reicht nicht aus, um sich zu infizieren. Und du musst auch bedenken, dass HIV ausserhalb des Körpers schnell nicht mehr infektiös ist.

Wenn die Mundschleimhaut in Ordnung ist, gibt es übrigens so gut wie kein Risiko sich mit HIV anzustecken, selbst wenn Sperma, Vaginalflüssigkeit oder Menstruationsblut in den Mund gelangt.