Hallo Lilliteam

Ich (w,12J) würde gerne im Schwimmunterricht mitmachen, auch wenn ich meine Tage habe. Einen Tampon oder O.B. finde ich sehr schmerzhaft, um einzubringen. Gibt es da Tricks oder andere Ideen?

Ich wäre sehr froh, um eine Antwort, da es weitere Mädchen aus meiner Klasse auch betrifft. Vielen Dank.

Unsere Antwort

Ja, wir haben dazu Tipps. Wir schreiben in unserem Text Tampons, Binden, Slipeinlagen: Tipps zur Anwendung:

Wie wende ich Tampons an?

Lies dazu die Gebrauchsanleitung in der Tamponpackung. Tampons lassen sich grundsätzlich leicht in die Vagina reinschieben und wieder herausnehmen. Das geht noch leichter, wenn du sie an der Spitze mit Öl oder einem pflegenden Vaginalgel befeuchtest. Das hilft auch gegen Trockenheit in der Vagina. Mit dem Rückholbändchen am Ende des Tampons kannst du den Tampon leicht wieder herausziehen, wenn er sich vollgesogen hat. Hier noch eine Faustregel: «Hände waschen vor dem Einfügen und Hinausnehmen» – damit nicht unnötige Bakterien auf den Tampon gelangen. Guten Information über die Anwendung und Wahl von Tampons findest du auf den Websites der Tamponhersteller o.b. und Tampax. Wenn du merkst, dass das mit dem Einführen überhaupt nicht funktionieren will, weil die Vagina zu eng scheint, lies bitte diesen Text.

Spüre ich einen Tampon in der Vagina?

Wenn du einen Tampon tief genug – das heisst einige Zentimeter weit – in die Vagina eingeführt hast, spürst du ihn beim Tragen nicht. Denn er sitzt dann hinter der Beckenbodenmuskulatur, dort ist die Oberflächenempfindlichkeit der Vaginawand sehr gering. Beim Reinschieben kann es passieren, dass der Tampon gegen den Gebärmutterhals stösst und du das merkst. Nachher sollte er sich aber zurecht rücken, du kannst ihn auch nochmal ein bisschen weiter herausziehen und in einem anderen Winkel wieder reinschieben – die Vagina ist ja immer dehnbar genug, und es gibt genug Platz um ihn vorbeizulassen. Probier aus!

Schau mal, ob dir das schon weiterhilft. Du kannst uns auch genauer beschreiben, wann es schmerzt.