Wenn ich mich als Frau wohler fühlen will und mich nicht mehr so ausgeliefert beim Frauenarzt fühlen will. Empfiehlt ihr bei lilli sich mit der Vagina vertraut zu machen. Habe ich das so richtig verstanden? Ich soll dazu mein Geschlecht mit meinen Fingern und im Spiegel erkunden und angucken?
Geht das in jedem Alter?

+++

Hey ich fühle mich so ausgeliefert und so beim Gynäkologe/in
Was kann ich tun außer meine Vagina zu erforschen?
Jemand meinte, wenn eine Frau noch nie einen Partner/in hatte von dem sie berührt wurde (beim Sex) und somit keine Berührungen von einem Mann/Frau gewohnt ist, ist die Frau weniger entspannt, wenn sie dann beim Frauenarzt untersucht (=berührt) wird. Stimmt das?
Was also tun?

Unsere Antwort

Das hast du richtig verstanden. Wir empfehlen dieses "Selbststudium" in jedem Alter. Schon ganz kleine Kinder erforschen ihren Körper, ohne Aufforderung oder Ermunterung. Sie merken, dass sie ihren Körper kennen lernen müssen, um sich in ihm sicher zu fühlen. Sie werden sich mit den eigenen Fingern auch nicht verletzen, weil sie aufhören, wenn etwas weh tut. Lies doch unseren Infotext «Wie spüre ich mehr in der Vagina».

Wenn eine Ärztin eine gynäkologische Untersuchung macht, wird sie mit dem Speculum in die Vagina eindringen. Wenn du dich in der Situation einigermassen sicher fühlen willst, solltest du dich in der Gegend gut auskennen. Den Innenraum deines Geschlechts ertastest du am besten mit den Fingern. Deine Finger melden dem Hirn Informationen über die Haut, die Raumgrösse, die Dehnbarkeit der Vaginawände usw. Die Vagina meldet dem Hirn Informationen über deine Finger, ihre Grösse, ihre Bewegungen usw. So unterstützt du eine Sicherheit im eigenen Körper. Das Sicherheitsgefühl wird zusätzlich gestärkt, wenn die Frauenärztin sinnvoll erklärt, warum sie was tut. Du solltest nur in Behandlungen einwilligen, deren Sinn du auch verstanden hast. Was sonst noch hilfreich sein kann, findest du hier

Diese Antwort gilt auch für Frage 34944.