Ich W23 und er W29. Ich habe HSV 1 im Genitalbereich und er HSV 1 nur an den Lippen. Wir haben somit beide den gleichen Typ im Körper, jedoch an anderen Stellen. Ist das Risiko hoch, dass er sich im Genitalbereich bei mir anstecken kann und dort dann auch Ausbrüche hat? Und wie sieht es bei Oralverkehr aus, wenn er mich lecken würde, würde er dann einfach einen Ausschlag bekommen oder ist er so gesagt "immun" und würde nichts passieren?

Unsere Antwort

Ob ein Herpesvirus an einer bestimmten Körperstelle einen Ausschlag verursachen kann, hängt von verschiedenen Dingen ab.

Den ersten Schutz gegen eine Herpes-Infektion bietet die intakte Haut als wichtige Barriere. Um eine Infektion erstmals zu verursachen, müssen die Herpesviren in die Hautzellen hineingelangen und sich dort vermehren können, bevor sie eine Hautinfektion mit Bläschen verursachen können. Dafür braucht es meistens eine "undichte" Stelle, wo es eine kleine Hautverletzung oder kleine Risse gibt. Bei den Lippen ist das bei rauen, ausgetrockneten Lippen der Fall. Im Genitalbereich werden oberflächliche Verletzungen der Haut häufig durchs Rasieren verursacht. Frisch rasiert ist die Vulvahaut gefährdeter, dass ein Herpes- oder anderes Virus in sie eindringen und eine Infektion verursachen kann.

Die zweite Verteidigungslinie geschieht durch das Immunsystem der Person. Je fitter das Immunsystem ist und je schneller es den Eindringling erkennt, desto besser kann es das Virus bekämpfen und im besten Fall wieder ganz eliminieren. Bei Herpesviren gelingt das dem Immunsystem in der Regel nicht vollständig. Wenn einmal eine Infektion mit Herpesviren im Bereich der Lippen oder des Genitalbereichs stattgefunden hat, wandern die Herpesviren entlang der Nervenbahnen oft bis zum Rückenmark, wo die Herpesviren sozusagen "schlafen". In gewissen Situationen, zum Beispiel wenn die betroffene Person krank oder gestresst ist, oder wenn sie lange der Sonne ausgesetzt ist, können die Viren "erwachen" und zu einem erneuten Herpesausbruch führen. Dieser ist aber oft nicht so schwerwiegend wie beim ersten Mal.

In eurem speziellen Fall könnt ihr euch grundsätzlich immer noch gegenseitig die Herpesviren übertragen, vom Mund aufs Genitale und umgekehrt. Das Risiko ist am höchsten, wenn ihr offene Bläschen habt. Dann gibt es nämlich eine grosse Anzahl von Herpesviren konzentriert in diesen Bläschen. Und je schlechter die Hautbarriere und die FItness des Immunsystems der "empfangenden" Person, desto grösser ist die Gefahr der Übertragung, auch wenn diese Person diese Viren grundsätzlich schon "kennt".

Umgekehrt könnt ihr euch mit folgenden Massnahmen am besten vor einer Ansteckung schützen:

  • Gute Hautpflege, sowohl im Mund als auch im Intimbereich, zum Beispiel regelmässiges Eincremen oder Fetten der Haut, vor allem im Winter und nach Rasur. Schonende Haarentfernung im Intimbereich: möglichst keine Hautverletzungen verursachen beim Rasieren. Besser Wachsen/Lasern o.ä. mit danach gutem Abheilenlassen und Pflege der irritierten Haut. Als Alternative natürlich auch Verzicht auf Haarentfernung.
  • Für ein gutes Funktionieren des eigenen Immunsystems sorgen: 7-8 Stunden pro Nacht schlafen, Ernährung mit möglichst viel Frischkost (Gemüse, Früchte), keine Fertigprodukte, viel Wasser oder Kräutertee trinken (ca. 2.5 Liter), Stressregulation, täglich 30 Minuten körperliche Bewegung. Nicht Rauchen, möglichst wenig Alkohol.