Guten Tag

Ich habe eine Zahnbürste benutzt, bei der sich herausgestellt hat, dass sie zwei Tage zuvor von jemandem anderem benutzt wurde (Kollegen von meinem Freund). Da die Kollegen alle aus Ostafrika kommen mache ich mir Sorgen bezüglich Geschlechtskrankheiten. Ist es möglich, dass es so zu einer Übertragung einer Geschlechtskrankheit gekommen ist (z.B. Syphilis)? Oder müsste für eine Übertragung die Zahnbürste direkt nach Benutzung weitergegenben werden?
Beziehungsweise wie schnell sterben die Erreger von Syphilis ab?

Vielen Dank.

Unsere Antwort

Bei Syphilis sind Übertragungen durch kontaminierte Gegenstände, wie zum Beispiel eine Zahnbürste, selten. Falls die Person Syphilis hatte, hast du dich also sehr wahrscheinlich nicht angesteckt. Die Übertragung anderer Krankheiten ist möglich zum Beispiel Magen-Darm Infekte oder ein grippaler Infekt. Falls es beim Zähneputzen zu Zahnfleischbluten kommt, wäre auch eine Übertragung von Krankheiten denkbar, die über das Blut übertragen werden, wie zum Beispiel Hepatitis.

In Subsahara-Afrika, also afrikanischen Ländern südlich der Sahara, gibt es in der Tat mehr Menschen, die mit sexuell übertragbaren Infektionen infiziert sind, als bei uns in Zentraleuropa. Das liegt vor allem an der schlechteren medizinischen Versorgung. Eingewanderte haben zudem häufig auch einen schlechteren Zugang zur medizinischen Versorgung in ihrer neuen Umgebung. Dennoch sollte man vorsichtig mit solchen Verallgemeinerungen sein, da sie Menschen aus bestimmten Regionen der Welt stigmatisieren können. Die Häufigkeit von Syphilisinfektionen ist in den letzten Jahren in Europa und den USA stark gestiegen, da die Menschen mehr Risiko beim Sex eingehen und zum Beispiel keine Kondome benutzen. Das Risiko besteht also auch hier.