Tut sex weh? Wenn ja warum?

Unsere Antwort

Nein, Sex tut in der Regel nicht weh. Viele gehen davon aus, dass der erste Geschlechtsverkehr mit einem Mann für die Frau schmerzhaft ist. Dabei geniessen viele Frauen den Sex sehr und holen sich aktiv beim Sex das, was ihnen gefällt.

Meinst du mit Sex Vaginalverkehr, also Sex, bei dem die Vagina den Penis aufnimmt? Wusstest du, dass zu Sex noch viel mehr zählt? Sex haben kann alles sein, was ihr tut, um euch sexuell zu erregen, allein oder mit anderen – auch mit den Händen, dem Mund, mit Fantasien, Spielzeugen und so weiter. Mehr dazu steht in diesem Text.

Beim Sex begegnen sich Menschen, die sich miteinander sexuell erregen. Sie probieren verschiedenes miteinander aus. Da kann es mal vorkommen, dass sich etwas unangenehm anfühlt. Und dann ist es eine gute Idee, wenn sie darüber sprechen. Die Person, der es unangenehm ist, kann etwas sagen. Und auch die Person, die an der Körpersprache erkennt, dass es einer anderen Person unangenehm ist, kann nachfragen. Falls du noch mehr zu Gründen für Schmerzen beim Geschlechtsverkehr lesen möchtest, schau bitte in unseren Text Schmerzen beim GV: Ursachen.

Aus deiner Frage vermute ich, dass du bisher keine sexuellen Erfahrungen mit anderen Menschen hast. Deshalb könnte dich auch noch unser Text Geschlechtsverkehr: Tipps für das erste Mal interessieren.