Hallo,
Danke 1000 mal dass es euch gibt, ich habe schon viel hier gelernt.
Ich bin w,44 aus Deutschland.Habe noch keine Kinder geboren. Ich habe seit paar Tagen einseitige Schmerzen in der Scheide. Ich glaubte an eine Bartolinitis, oder Entzündung durch zu viel Reibung bei GV ( der GV war aber nicht zu hart, wir sind eher zart und der GV ist auch schon ne Woche her) meine FA heute sagte aber, es gibt für alles keinen Befund. Kein Pilz, keine Drüsenverstopfung.
Das Jungfernheutchen ( glaube das es das ist)
ist etwas geschwollen, und der Schmerz sitzt daneben, also auf 8 Uhr. Aber eher innen., Der ist drückend auf den Schamlippen aber dumpf brennend im direkten Scheideneingang. Es ist ganz bisschen gerötet. Der Ausfluss ist so wie immer, weisslich klar, stinkt nicht. Was kann das nur sein und was mache ich jetzt, weil die FA doch gesagt hat dass sie nichts findet? Ich kann aber kaum schlafen weil es so weh tut. GV oder Tampons nutzen bei der nächsten Periode, daran wäre gerade nicht zu denken…

Ich bin als Kind *MB*
worden aber wenn es psychosomatisch wäre, wäre es ja nicht einseitig und so punktuell? Kann es sein dass da ein Nerv eingeklemmt ist oder sowas? Kopfschmerzen und Gliederschmerzen habe ich auch, aber das hat damit wohl auch nichts zu tun, Fieber ist auch nicht dabei.
Vielen vielen Dank schonmal!

Unsere Antwort

Gut, dass du dich bei der Frauenärztin hast abchecken lassen. Durch die Untersuchung bei ihr konnten wichtige Befunde augeschlossen werden. Du weisst also sicher, dass du keine Infektion hast, weder an den Bartholini-Drüsen noch eine Infektion der Scheide. Sie hat sicher auch das Scheidensekret im Mikroskop untersucht und konnte dabei keine Hiweise für eine Infektion mit einem Pilz oder Bakterium sehen. Das ist schon mal gut zu wissen.

Du beschreibst einen dumpf brennennden Schmerz beim Scheideneingang sowie eine leichte Schwellung, die Richtung Schamlippen drückt. An einen eingeklemmten Nerv denke ich weniger, das gibt es in diesem Bereich eher nicht so. Was ich als Frauenärztin häufiger sehe ist eine "Irritation" der Scheidenschleimhäute, eine Entzündung mit Rötung, Schwellung und Schmerzen, ohne dass eine Infektion mit einem Keim dahintersteckt. Es ist dann eher so, dass das Scheiden-System aus dem Gleichgewicht gefallen ist, sei das durch eine gewisse Überlastung beim Geschlechtsverkehr oder gewisse andere Stressfaktoren. In solchen Fällen lohnt es sich, dem System ein wenig Zeit zu geben und für eine Weile das System nicht zu belasten. Also für 1-2 Wochen kein Geschlechtsverkehr, eine gute Vulvapflege zum Beispiel mit einem nährenden Öl, viel Schlaf und genügend "Me-time" (Zeit für dich), um die Batterien aufzufüllen, so dass die Selbstheilungskräfte ihr Werk tun können. Dann kommt es oft zu einem Abklingen der Beschwerden.

Sollten die Beschwerden allerdings über längere Zeit weiter anhalten, empfehle ich dir, dir nochmals professionellen Rat zu holen.