Hey:)
Ich, männlich 28 und schwul, habe mich beim ungeschtüzen Geschlechtsverkehr mit analen Feigwarzen angesteckt…
Ich würde jetzt aber gerne nächste Woche in die Sauna gehen. Auch würde ich da gerne in den Whirlpool.
Kann ich das bedenkenlos machen oder laufe ich Gefahr jemanden anzustecken?
Bin schon in Ärztlicher Behandlung aber bekomme noch keine Medikamente …
Liebe Grüße

Unsere Antwort

Das humane Papillomavirus (HPV) wird über direkten, sehr engen Haut-zu-Haut-Körperkontakt oder abwechselndes Stericheln übertragen. Über kurzen, flüchtigen Körperkontakt erfolgt keine Ansteckung. Die Viren werden am häufigsten beim Geschlechtsverkehr, Oralsex und Analsex übertragen. Sie können aber auch übertragen werden, beim Petting oder wenn ihr Sextoys gemeinsam benutzt.

Du kannst in die Sauna und den Whirlpool gehen. Im Rahmen einer Studie wurden Proben aus privaten und öffentlichen Umkleidekabinen, Pools und Saunas genommen. Aktive humane Papillomaviren konnten in den Proben nicht nachgewiesen werden. Es erfolgt also keine Übertragung über die Oberflächen in Saunas, Pools oder auch von Toilettensitzen. Mehr findest du auch in unserem Infotext "HPV-Infektionen: Übertragung, Symptome, Behandlung, Vorbeugung".