Wie verändert sich das männliche Geschlechtsteile und die Sexualität, wenn eine Hormonbehandlung begonnen wird um Trans-Frau zu werden, bzw. weiblicher auszusehen?

Die Hormonbehandlung bringt ja gesundheitliche Risiken mit sich. Kann es z.B. im falls das Tromboserisiko mit dem Alten zunimmt (was ja vermutlich tendenziell der Fall ist?) notwendige sein die Hormone wieder abzusetzen? Was verändert sich in so einem Fall für die Betroffenen?

Unsere Antwort

Mit zunehmender Dauer der Hormoneinnahme verkleinern sich die Hoden normalerweise.

Wie sich die Sexualität verändert, kann ich dir nicht sagen. Die gelebte Sexualität hängt davon ab, was man sexuell gelernt hat, wie man empfindet, wie man sich bewegt, was man für Vorlieben hat, ob man bereit ist weiter hinzuzulernen. Du siehst die Sexualität vielleicht als wäre sie von der Person getrennt und abhängig davon, wie der Körper aussieht. Das ist sie aber nicht. Ich kann dir zum Beispiel auch nicht sagen, wie Frauen mit 20 generell Sex erleben und wie Frauen mit 60 generell Sex erleben. Das ist sehr unterschiedlich und von der jeweiligen Person abhängig. Das Empfinden der Sexualität kann nicht unabhängig von der jeweiligen Person angeschaut werden, da jeder einzigartig ist und einzigartig empfindet.

Jede Medikamenteneinnahme ist eine Nutzen-Risiko-Abwägung. Das gilt für alle Medikamente, nicht nur für Hormone. Das gilt auch für Hormonsubstitutionen bei cis-Männern und cis-Frauen. Ob ein Medikament abgesetzt wird, muss mit dem behandelnden Arzt abgesprochen werden.

Die Hormone werden normalerweise nicht einfach abgesetzt. Nach der ersten Umstellungsphase wird die Dosis normalerweise möglichst niedrig gehalten. Was sich verändert, wenn die Hormone abgesetzt werden, hängt davon ab, ob die Hoden entfernt wurden, also ob eine genitalangleichende Operation durchgeführt wurde oder nicht. Wenn die Hoden entfernt wurden, besteht ein sehr hohes Osteoporoserisiko, weil der Körper fast keine eigenen Hormone mehr bildet. Deshalb wird nur sehr selten die Hormonsubstitution abgebrochen.