Hallo lilli Team ich bin W 33 und seit 13 Jahren verheiratet meine letzte Jahreskontrolle ergab Pap3D hpv high risk hatte bisher immer nur Pap 2 ergebnisse mein Mann ist der einzige mit dem ich GV hatte er sagt ich sei auch die einzige mit dem er intim war ich befürchte jetzt das er fremdgegangen ist ich war immer treu … kann man sich auch anders anstecken? Bsp wenn man Hpv warzen an hände hat und sich dann an intimstellen anfasst ? Danke im Voraus für eure Antwort

Unsere Antwort

Es kann gut sein, dass du schon länger mit den HP-Viren in Kontakt gekommen bist, aber den Viren ist es erst jetzt «gelungen», in die Zellen am Gebärmutterhals einzudringen, sich dort zu vermehren und zu einer Zellveränderung zu führen. Du kannst dich also auch mit HPV angesteckt haben, bevor du mit deinem Partner zusammengekommen bist.

Die Deutsche Aidshilfe schreibt: «Ein Großteil der Erstansteckungen findet bereits bei Jugendlichen statt, wenn diese sexuell aktiv werden. Fast 40 % der HPV-infizierten Mädchen haben sich bereits innerhalb der ersten zwei Jahre nach Aufnahme der ersten sexuellen Beziehungen angesteckt.»

In den meisten Fällen kommt der Körper allein mit HPV zurecht. Ein HP-Virus kann aber auch Monate oder viele Jahre inaktiv bleiben. Vielleicht konnte darum erst jetzt deine Frauenärztin bei dir Auffälligkeiten mittels PAP-Abstrich feststellen. Nun sollte sie mit dir einen Kontrolltermin vereinbart haben. Da kannst du mit ihr alles Weitere besprechen.

HPV überträgt sich hauptsächlich, wenn Haut oder Schleimhäute direkt aufeinandertreffen. Darum stecken sich viele Menschen beim eindringenden Vaginal- und Analverkehr an, wobei das auch bei anderen Sexpraktiken wie Petting oder dem Teilen von Sextoys möglich ist. Abseits von Sex kannst du dich im Alltag nicht einfach mit HPV anstecken.

Du kannst auch weiter mit deinem Partner Geschlechtsverkehr haben. Halte dich einfach bestmöglich an die Safer-Sex-Regeln und sprich mit ihm über die HPV-Impfung. Trotzdem ist es möglich, dass sich dein Partner mit HPV ansteckt. Safer Sex mit Kondom bietet nur teilweisen Schutz. Solange dein Partner aber keine auffälligen Beschwerden am Penis, der Eichel oder am Anus hat, muss er nichts weiter tun. Nur bei Beschwerden sollte er sich ärztlich untersuchen lassen.

Traust du deinem Partner zu, dass er ohne Absprache Sex mit einer anderen Person haben könnte? Wenn das der Fall ist, solltest du wohl auch unabhängig von der HPV-Infektion mit ihm sprechen.

Dein Befund war PAP 3. Bei einem PAP 3 kannst du in der Regel 6 Monate zuwarten. Dann sollte wieder eine Kontrolle bei der Frauenärztin stattfinden. Denn es besteht die Chance, dass dein Immunsystem die HPV-Infektion bekämpfen kann. Dann können die Zellveränderungen abheilen. Was du selbst tun kannst: Sorge möglichst dafür, dass dein Immunsystem gut arbeiten kann: Rauche nicht, schlafe genügend, vermeide übermässigen Stress, baue genügend Erholungspausen und Entspannungszeiten ein, und ernähre dich ausgewogen.